Titel Logo
Schwaaner Amtsreport
Ausgabe 8/2023
Mitteilungen aus der Amtsverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Erlebnisort Bibliothek

Fröhliche Basteleien

Kita Umweltspürnasen Pinguine

Klasse 1a

Klasse 2

In den letzten zwei Monaten nutzten über 130 Kinder, Schüler und Schülerinnen das vielfältige Veranstaltungsangebot der Stadtbibliothek und kamen zu 8 interaktiven Vorlesestunden in das Mehrgenerationenhaus.

Die Kinder der Kita „Pusteblume“ Hohen Sprenz, die „Schwaanenkinder“ und die „Umweltspürnasen“ der DRK-Kita Schwaan zeigten sich begeistert über den Erlebnisort Bibliothek.

Sie lauschten den Geschichten über die „ 999 Froschgeschwister“ von Ken Kimura. Die 999 Froschgeschwister müssen umziehen, denn im Teich ist es zu eng geworden.

So ganz nebenbei erfuhren die Kinder viel Neues über Laich, Kaulquappen und die natürlichen Feinde der Frösche.

Jede Lesung enthält einen Zauber, der die Kinder in einen anderen Raum führt. Mit einem Zauberspruch auf den Lippen gelangten sie durch diese „Geheimtür“ in den geheimnisvollen Kreativraum.

Stolz und voller Freude kamen die Kinder zurück in die Bibliothek und hielten selbst gebastelte Frösche, Mäuse und Füchse in ihren Händen. So klingen die Geschichten über Freundschaft, Vertrauen und Zuversicht lange in den Köpfen der Kinder nach.

Die Schüler und Schülerinnen der „Prof. Franz Bunke Schule“ machten Bekanntschaft mit „Eddi Meisterdieb“, der sein Unwesen treibt und die lieb gewonnenen Dinge der Tiere einfach verschwinden lässt.

Bis zur nächsten Vorlesezeit in der Stadtbibliothek

Eure Bibliothekarin Katrin Marczak

Unsere Buchvorlesung mit „Eddie Meisterdieb“

Schon ein Jahr ist es her, als wir eingeschult wurden. Zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Otte-Grabow haben wir das Rechnen, Schreiben und Lesen gelernt. Daher beendeten wir unser erstes Schuljahr mit dem Buchstabenfest. Und es ging direkt am Montag mit der spannenden Buchlesung los. Das Buch, welches uns Frau Marczak und der Praktikant Carl vorlasen, hieß: „Eddie Meisterdieb“.

Das interaktive Buch handelt von verzweifelten Tieren, die ihr Hab und Gut verlieren. Der Waschbär Eddie wird verantwortlich gemacht und gesucht. Als er jedoch gefunden wird, merken die Tiere, dass Eddie die Sachen gar nicht gestohlen hat. Vielmehr hat er sie eingesammelt und gewaschen. Denn das macht ja ein „Waschbär“.

Während der Vorlesung konnten wir gespannt der Animation am Smartboard folgen. Nachdem Frau Marczak und Carl fertiggelesen hatten, waren wir auch gefragt. Wir durften in kleinen Gruppen unsere Lesekenntnisse zeigen. Das ganze Buch haben wir mit kleiner Hilfe allein gelesen.

Zur Schule gehören nicht nur die Grundlagen, wie das ABC. Auch die Kondition, das Durchhaltevermögen und die Konzentration wurde im vergangenen Jahr mit uns geübt. Dies brauchen wir, um das nachfolgende Quiz über „Eddie Meisterdieb“ richtig zu beantworten. Mit großer Sorgfalt und einem geschickten Köpfchen rauschten wir durch das Quiz und hatten am Ende alles richtig. Zum Schluss durften wir aus vielen verschiedenen Buchstaben ein Wort bilden, welches uns in Erinnerung blieb. Das Wort landete dann im hungrigen Buchstabenmonster.

Letztlich bedankten wir uns bei Frau Marczak und Carl für die coole Erfahrung.

Das war ein gelungener Auftakt in unserem Buchstabenfest.

Klasse 1a und Jette und Frau Otte-Grabow