In der Sommerpause geht es bekanntlich ruhiger zu im Sport. Meist nutzt man die Zeit zum Entspannen und Ausruhen, dieses Jahr jedoch nicht. Denn die Schwaaner Eintracht feiert Geburtstag. 30 Jahre jung wurde unser Verein im Sommer, und es sollte gefeiert werden. Den Start machte das Jubiläumsspiel gegen Hansa Rostock II (U23). Gegen den Regionalligaabsteiger hielten unsere Männer lange Paroli, mussten dann aber doch am Ende deutlich den Kürzeren ziehen. Für alle Beteiligten und die gut 300 Zuschauer war es trotzdem ein Abend mit viel Unterhaltung. Das eigentliche Geburtstagsfest fand dann Anfang Juli statt. So wurde der Tag ganz im Zeichen des Fußballs verbracht: Vereinsturnier, Familienturnier, Streetsoccer und am Ende das gemeinsame Schauen der EM-Viertelfinalspiele. Da war von morgens bis abends was los bei uns. Auch gesammelt wurde auf dem Jubiläumsfest, diesmal jedoch keine Punkte. Denn für ein kleines Dorf in Gambia wurden Sach- und Geldspenden zusammengetragen, um dort den Kindern eine Freude zu machen. Eine gelungene Aktion, bei der viel zusammengekommen ist, um etwas Gutes zu erreichen. Auch Gratulanten waren auf dem Fest anwesend, so kamen der Bürgermeister, der Schwaaner Sportverein und die UWS, um zu gratulieren.
Sportlich ging es dann eine Woche später hoch her. Die F-Junioren des Landes folgten der Einladung zum BÜWO-CUP 2024. Insgesamt 36 Mannschaften spielten in sechs Staffeln um sechs Pokale für die Staffelsieger. Für den reibungslosen Ablauf und eine gute Organisation sorgten unsere vielen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer. Bei über 200 Kindern plus Eltern und Betreuern war das eine wahnsinnig anspruchsvolle Aufgabe. Wenn man aber die Leidenschaft und die Freude der Kinder beim Fußballspielen sieht, weiß man, wofür man es gemacht hat. Für alle Beteiligten war es ein großartiger Turniertag.
Ein großer Dank an dieser Stelle an die Sponsoren wie die Bützower Wohnungsgesellschaft mbH, die Bäckerei Schröder, die Schwaaner Fischwaren GmbH Sywan, die Spedition Detlef Schult, die Allianz Steffen Zydek, die Stadt Schwaan und alle ehrenamtlichen, fleißigen und unermüdlichen Helfer in und um den Verein! Ohne euch wären Events wie diese nicht zu bewältigen! Danke für euer Vertrauen und eure Unterstützung! Auf die nächsten 30 Jahre im Zeichen des Fußballs in Schwaan!