Die Natur ist ein wunderschöner Ort zum Spielen, Erleben und Beobachten. Auch in diesem Schuljahr waren wir regelmäßig im Wald, an der Warnow und zur Floh-Burg unterwegs. Dort kann man klettern, mit selbst gebauten Booten spielen oder auf dem herrlichen Spielplatz toben. Oft haben wir kleine Dinge gebastelt. Immer ganz nach Lust und Laune, egal wie das Wetter war. Es sind kleine Miniabenteuer nach einem anstrengenden Schultag. Wer dabei sein möchte, kann sich anmelden. Das Projekt ist für Kinder der 1. bis 6. Klasse. mandy.wille@schwaan.de
Du bist seit einiger Zeit mit deinem Nachwuchs daheim. Hervorragend! Sei dabei, jeden 2. Donnerstag im Mehrgenerationenhaus Schwaan treffen sich Eltern und Kinder zum gemeinsamen Austausch.
Die Kleinen können erste Krabbelerfahrungen machen, sich bestaunen oder betasten. Wir haben die Babys auch schon bei einer Massage verwöhnt. Janina und Anna geben liebevoll Hinweise und Anregungen für das Zusammenleben in den ersten Lebensjahren.
Der nächste Treff ist nach den Sommerferien am 11. September ab 9:30 Uhr
Bitte meldet Euch vorher an unter Tel. 0162/1345281
Die lang ersehnten Sommerferien starten in diesem Jahr bei uns in Mecklenburg- Vorpommern mitten im Sommer. Dieser zeigt sich allerdings sehr wechselhaft und hat viele Überraschungen für uns im Gepäck. So konnten auch wir einige Ausflüge und Aktionen nicht wie geplant durchführen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! So war der neue Termin für die Tour mit dem Warnowlöper schnell organisiert.
Und wir waren wieder begeistert von unserer schönen Warnow vor der Tür. Bei bestem Wetter sind die Gäste des Mehrgenerationenhauses mit dem Warnowlöper in See gestochen. Es ging in Richtung Benitz, mit einem Abstecher in den Seitenarm nach Zeez, an den Ufern der Warnow entlang. Die Natur ist hier sehr ursprünglich und man kann viele Vögel beobachten.
Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Kaffee, Kuchen und ein Mittagsimbiss wurden gereicht. Es wurde beobachtet, gelacht und geredet, über Gott und die Welt. Die Sonne spiegelte sich im Wasser, kleine Wellen schlugen an den Bootsrumpf.
Es war ein rundum gelungener Ausflug in unser schönes schwaaner Umland.
Auch bei unserer Wanderung nach Warin durch die Prinzessinnenschlucht überraschte uns mancher Regenschauer. Die Kinder konnte das nicht erschüttern und am See sprangen wir ins Wasser; geplant ist geplant! Die Rettungsschwimmerin freute sich über ein wenig Arbeit an diesem Tag.
Im Juli wurde bereits fleißig getöpfert. Kleine und größere Liebhaberstücke sind entstanden. Wer auch einmal töpfern möchte, kann sich gerne in den Ferien ausprobieren. Am 7. und 21. August ab 14 Uhr (rot) dürft ihr ganz nach eurem Geschmack töpfern und im nächsten Schritt die Lasur aufbringen. Das Brennen übernimmt Sieglinde, so dass ihr euer Kunstwerk noch in den Ferien vollendet. Erwachsene dürfen natürlich ihre Kinder begleiten oder jeweils ab 16:30 Uhr die Extrazeit nur für sich nutzen.
Bitte meldet euch vorher an mgh@schwaan.de oder 03844/8918244
Kreativ gearbeitet haben wir auch an vielen anderen Projekten. So entstanden bereits die ersten bunten Fische zur Verschönerung der Räume. Kinder und Erwachsene konnten mit kleinen Mosaikfliesen und Farbe ihren persönlichen Fisch gestalten.
Im August haben wir noch einige interessante Projekte und Ausflüge für Euch geplant. Schaut einfach in unser Sommerprogramm. Wir freuen uns auf spannende Tage!
Gern ist die Künstlerin Helgard Griephan unserer Einladung in den Campus der Generationen gefolgt. Am 20. Juni war es nun soweit und alle waren gespannt auf die Bilder. Die meisten Bilder sind unter Pastellmalerei entstanden. Die Künstlerin schwärmt „Alles geschieht direkt mit den Händen, ohne weitere Hilfsmittel. Ich bin Autodidaktin, sozusagen sprichwörtlich bis in die Fingerspitzen. Welch ein Gefühl, nur mit den Händen in einer so einzigartig direkten Malweise mit einem Stück ewig bröselnder Pastellkreide einfach die Landschaft vor der Nase oder auch den Lieblingsvierbeiner aufs Papier zu bringen, ist eine große Freude.“
Helgard Griepahn stellt nicht zum 1. Mal Bilder aus.
Ihre früheren Ausstellungen führten sie u. a. in das „Strandhotel Hübner“ nach Warnemünde, zum Amtsgericht Rostock, in die Compagnie de Comédie und nun zu uns in den Campus. Über 4 Jahre stellte sie ihre neuesten Bilder mit schönem Erfolg in der Galerie „Kunstvoll“ in Barth aus.
Regelmäßig ist sie Teilnehmerin bei „Rostock kreativ“ und stand seit Anbeginn schon einige Male auf einem kleinen Siegertreppchen, so auch 2024 mit dem Bild „Handverlesen“ und in diesem Jahr ebenfalls mit dem Hundeportrait „Pepe“. Sich unter 689 aktive Malbegeisterte in der Rostocker Kunsthalle zu mischen war jedes Mal ein Vergnügen der besonderen Art, auch ganz „ohne Treppchen“!
Wer sich auf Pastellkreide einlässt, wird schnell merken es hat Suchtpotenzial wie ein riesengroßes Stück Lieblingsschokolade!
Haben Sie Fragen zu den Bildern oder rund um das Malen mit Pastellkreide, die Künstlerin Helgard Griephan steht Ihnen gern Rede und Antwort.
Weil Frau Griepahn diesem schönen Haus und seinen vielen fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sehr verbunden ist, möchte sie gern bei Verkauf 10 % des Erlöses unserem Mehrgenerationenhaus Schwaan spenden. Wir freuen uns auf viele Besucher in unserem Haus.