Titel Logo
Schwaaner Amtsreport
Ausgabe 8/2025
Aktuelles aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Chefärztin der Neurokliniken Waldeck in Schwaan zieht erste Bilanz

Seit Anfang April leitet Dr. Cornelia Grüsser-Dollinger die medizinischen Geschicke der Neurokliniken Waldeck in Schwaan. Die Fachärztin für Neurologiehat sich rasch in ihrer neuen Position und ihr Team eingelebt. Nach ihren ersten 100 Tagen im Amt zieht sie ein positives und zuversichtliches Fazit. „Ich habe hier in Schwaan ein ausgesprochen engagiertes, interdisziplinär agierendes Team vorgefunden, das mit Freude und hoher Expertise arbeitet. Es macht großen Spaß, in einem solchen Umfeld tätig zu sein“, sagt Dr. Cornelia Grüsser-Dollinger. Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem ärztlichen Dienst, der Pflege, der Therapie sowie vielen weiteren Berufsgruppen, von denen viele bereits seit mehreren Jahren in der Klinik tätig sind, ist geprägt von gegenseitigem Respekt und einem reichen Erfahrungsschatz.

Als Chefärztin und somit auch ärztliche Direktorin des überregionalen Zentrums für medizinische Rehabilitation mit dem Schwerpunkt Neurologie ist sie überzeugt von dem ganzheitlichen Therapieansatz: „Wir begleiten unsere Patientinnen und Patienten auf dem gesamten Weg - vom kritisch beatmeten Zustand bis zu dem Moment, in dem sie uns (meist) gehend verlassen. Diese kontinuierliche Betreuung in einem überschaubar großen Haus mit familiärer Wohlfühlatmosphäre ist etwas Besonderes.“ Zu ihren Zielen für die nahe Zukunft zählt die Chefärztin die Umsetzung von mehreren Digitalisierungsprojekten. „Hier rollen verschiedene Neuerungen auf uns zu, die ganz klar Vorteile mit sich bringen, aber auch von den Mitarbeitenden getragen werden müssen. Das ist ein Prozess, der uns alle fordert, aber uns gleichzeitig neue, modernere Möglichkeiten bietet. Das wird ein spannender Weg in die Zukunft für und mit den Neurokliniken Waldeck“, erklärt sie. Aus medizinischer Sicht strebt sie zudem die Zertifizierung des Weaningzentrums nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation e.V. (DGNR) an. Dazu sagt sie: „Gemeinsam mit unserem engagierten und erfahrenen Team bin ich überzeugt, dass wir die anstehende Zertifizierung erfolgreich meistern werden. Betroffene, die aus neurologischen Gründen beatmet werden müssen, haben besondere Bedürfnisse und es benötigt einen spezialisiert neurologisch ausgerichteten Weaningprozess. Im Zuge dieser Zertifizierung werden wir unsere Weaningkapazitäten zeitnah weiter ausweiten. Das ist uns wichtig, denn wir wollen ein zuverlässiger und zunehmend starker Partner für unsere beiden wichtigsten

Zuweiser aus Rostock, dem Uniklinikum Rostock und dem Südstadt Klinikum, aber natürlich auch für alle anderen überregionalen Zuweiser sein.“ Dr. Cornelia Grüsser-Dollinger war vor ihrem Start in Schwaan Chefärztin in der Akutneurologie an der Helios-St.-Marienberg-Klinik in Helmstedt. Davor verantwortete sie als Chefärztin die Frührehabilitation der Median-Klinik in Flechtingen. Ihre neurologische Facharztausbildung absolvierte sie am Universitätsklinikum Benjamin Franklin (heute Charité). Dr. Cornelia Grüsser-Dollinger ist verheiratet und hat drei Kinder.