Titel Logo
Schwaaner Amtsreport
Ausgabe 8/2025
Aktuelles aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Ausstellung im Kunstmuseum Schwaan

„Oda Hardt-Rösler, Louise Rösler und Anka Kröhnke. Drei Künstlerinnen.“

Ausstellung vom 02.08.2025 - 02.11.2025

Das Kunstmuseum Schwaan widmet seine neue Sonderausstellung drei bemerkenswerten Künstlerinnen. Unter dem Titel „Oda Hardt-Rösler, Louise Rösler, Anka Kröhnke. Drei Künstlerinnen.“ rückt die Ausstellung das Leben und Werk dreier Frauen aus einer Künstlerfamilie in den Mittelpunkt, die jeweils unter ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Bedingungen gearbeitet und dennoch mit großer Eigenständigkeit die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts mitgeprägt haben.

Oda Hardt-Rösler ist die Großmutter von Anka Kröhnke und die Mutter von Louise Rösler. Während Anka Kröhnke sich beinahe künstlerisch frei entfalten konnte, war das künstlerische Schaffen der Mutter von politischen Restriktionen der Nationalsozialisten betroffen. Die Großmutter, die an der Königsberger Kunstakademie eingeschrieben war, gab ihre künstlerische Tätigkeit nach der Heirat auf.

Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, wie politische Systeme, gesellschaftliche Rollenbilder und persönliche Lebensumstände das künstlerische Schaffen von Frauen über ein Jahrhundert hinweg beeinflussten. Gezeigt werden Arbeiten aus drei Generationen und ergänzt wird die Ausstellung durch ein kleines Rahmenprogramm. Die Ausstellung macht auf eindrucksvolle Weise deutlich: Die moderne Kunst ist ohne den Beitrag von Künstlerinnen nicht denkbar. Ihr Weg in die Öffentlichkeit war jedoch oft mit großen Hürden verbunden. Die Schicksale von Oda Hardt-Rösler, Louise Rösler und Anka Kröhnke stehen exemplarisch für viele weibliche Kunstbiografien des 20. Jahrhunderts, geprägt von gesellschaftlichen Zwängen, persönlichen Umbrüchen und dennoch von künstlerischer Kraft und Eigenständigkeit.

Begleitveranstaltungen:

Mittwoch, den 3. September 2025, 17 Uhr

Die Künstlerfamilie Rösler-Kröhnke, Vortrag von Anka Kröhnke

Sonntag, den 26. Oktober 2025, 11 Uhr

Finissage mit Kuratorinführung von Annette Winter-Süß