Ab dem 26. September ist in den Neurokliniken Waldeck in Schwaan die neue Ausstellung „Kleine Reise in innere Landschaften“ zu sehen. Gezeigt werden Werke von Katrin Lau, die als freischaffende Restauratorin in Lubmin und Bützow tätig ist und sich inzwischen hauptsächlich mit Malerei, Grafik und Plastik beschäftigt.
Für Abwechslung im Klinikalltag sorgt seit dem Frühjahr 2024 die neu geschaffene Ausstellungsfläche im Hauptflur der Neurokliniken Waldeck. Patient:innen und ihre Angehörigen, Besucher:innen und Mitarbeitende finden hier Ruhepunkte, um in sich zu gehen und die Bilder auf sich wirken zu lassen.
Die aktuelle Fotoausstellung wird am 26. September durch die Exposition „Kleine Reise in innere Landschaften“ von Katrin Lau abgelöst. „Als Gemälderestauratorin habe ich jahrelang Erfahrungen gesammelt im Umgang mit Gemälden und Plastiken aus verschiedenen Jahrhunderten und verschiedenen Maltechniken. Besonders interessieren mich Landschaft, Stillleben und Porträt, dies sowohl zwei- als auch dreidimensional“, sagt Katrin Lau. Bekannt ist sie unter anderem durch ihre Galerie in Baumgarten bei Bützow, wofür sie zusammen mit Ernst Lau die dortige alte Molkerei einst umgebaut hat. Heute lebt sie in Lubmin und Bützow. In der Ausstellung werden vor allem Farb-Holzschnitte und Collagen zu sehen sein
„Wir freuen uns, dass Katrin Lau ihre Arbeiten bei uns in den Neurokliniken Waldeck ausstellt. Unser Ziel ist es, Kunstschaffenden aus und in der Region einen Raum zu geben, um Werke präsentieren zu können. Mit den wechselnden Ausstellungen und damit verbundenen neuen künstlerischen Eindrücken können wir außerdem den Heilungsprozess und das Wohlbefinden unserer Patientinnen und Patienten unterstützen“, sagt Yvonne Bartels, Geschäftsführerin der Neurokliniken Waldeck.
Die Ausstellung „Kleine Reise in innere Landschaftenn“ von Katrin Lau ist vom 26. September bis zum 20.01.2025 zu sehen. Sie kann zu den regulären Besuchszeiten von 15.00 bis 18.00 Uhr betrachtet werden.