Titel Logo
Schwaaner Amtsreport
Ausgabe 9/2025
Aktuelles aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick aus dem Mehrgenerationenhaus im August

Das Mehrgenerationenhaus und der Bücherflohmarkt auf dem Brückenfest

An der Kirche waren in diesem Jahr wieder der Bücherflohmarkt und der Stand des Offenen Treffs mit Spiel und Spaß. Wir hatten kleine Basteleien vorbereitet. So konnten die Kinder oder Eltern Perlenarmbänder basteln, was ein wenig Geduld erforderte. Schneller ging es bei dem Klassiker „Enten angeln“ voran. Alle hatten viel Freude dabei die Boote und Enten aus dem Teich oder von einem in den anderen zu angeln. Eine kleine Belohnung wartete am Ende auf alle. Einige Kinder malten emsig an unserem großen Papphaus, welches nun einen Platz in unseren Räumen finden wird.

Eine kleine Auswahl an selbstgenähten Beuteln, Körben und handgemachten Armbändern konnte für wenig Geld erworben werden. Wer mal ein schönes Geschenk sucht, ist herzlich eingeladen in unseren Campus. Dort bieten wir weitere selbstgemachte Dinge zum Verkauf an.

Der tolle Bücherflohmarkt der Stadtbibliothek war wie immer bei vielen Besucherinnen fest eingeplant. Viele gingen mit vollen Tüten nach Hause. Eine wunderbare Möglichkeit, um Büchern ein „zweites Leben“ zu schenken.

Alle Erlöse kommen den Neuanschaffungen der Bibliothek zu Gute, sodass stetig aktuelle Literatur für Sie zur Ausleihe bereitsteht.

Die fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen waren eine unschätzbare Unterstützung und Bereicherung für den Bücherstand. Sie konnten den Leserinnen stets passende Bücher empfehlen und in den vielen Kisten das gesuchte Buch finden.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei unseren lieben Kollegen vom Bauhof, die jedes Jahr die Zelte aufbauen und abbauen, unsere Bänke tragen und die Bücherkisten aus ihrem Winterquartier hervorholen. Alles damit wir für unsere Besucherinnen vollen Einsatz zeigen können.

Ferien Freizeit im MGH – das Sommerprogramm

„Kunst in der Natur finden – kreativ fotografieren“

Die Kreativität der Kinder ist grenzenlos. Sie entwickeln eigene Ideen, entwerfen Bilder im Kopf, die eines Meisters gleich sind. So ist der Wald nun ein Fotostudio, das viele Motive und eine wunderbare Kulisse für zauberhafte Kunstwerke bereithält. Die Ergebnisse sind großartig und wir hatten viel Spaß zusammen.

„Wassertag in den Ferien“

Wasser hat wundersame Eigenschaften. Es ist vor allem nass. Da es am Montag sehr kalt war, wurden wir zu Forschern und Baumeistern.

Die Experimente zeigten, dass Wasser eine Oberflächenspannung hat und leichte Teile immer oben schwimmen. Darum schwimmt ein Floß aus Holz auf dem Fluss.

Mit Bastelmaterialien und einem großen Picknickkorb ging es dann zum tollen Spielplatz am Bunker. Beim Toben, Essen und Basteln verging die Zeit wie im Flug.

Auf dem Rückweg wurde dann ein Floß zu Wasser gelassen. Und siehe da: Es schwamm!

Natürlich an einer Rückholleine.

Es war ein schöner Tag und die Sonne zeigte sich auf dem Heimweg auch noch.