Titel Logo
Schwaaner Amtsreport
Ausgabe 9/2025
Nachrichten aus dem Amtsbereich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Schwaaner Kulturförderverein

Ausstellung von Sylva Tkotsch begeistert Schwaan und seine Gäste

Zum 28. Brückenfest lud der Schwaaner Kulturförderverein zur traditionellen Sommerausstellung in die Winterkirche in Schwaan und weit mehr als 500 BesucherInnen kamen, um die Werke der Künstlerin aus Schwaan zu sehen.

Sylva Tkotsch präsentierte zwei Wochen lang einen Querschnitt ihrer Arbeit. Zu sehen waren Malerei, Drucke, Installationen und Plastiken. Ihr persönliches Universum aus Farben, Formen, Symbolen und gelebter Fantasie lud zum einzutauchen ein und sie ließ es sich nicht nehmen, immer wieder persönlich vor Ort zu sein, um mit den Menschen über ihre Kunst ins Gespräch zu kommen. Ein Highlight gab es gleich am Eröffnungstag: Schauspielerin und Sängerin Dorit Gäbler trat auf Einladung von Sylva Tkotsch in der Schwaaner Kirche auf und gab der Ausstellungseröffnung einen passenden musikalischen Rahmen.

Der Schwaaner Kulturförderverein bedankt sich bei Sylva Tkotsch, dass sie der Einladung gefolgt ist, ihre Werke mit uns zu teilen. Besonderer Dank geht außerdem an Frau Annette Winter-Süß für ihre schönen Worte zur Ausstellungseröffnung und die evangelische Kirchgemeinde für die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu nutzen.

Sebastian Moldt für den Schwaaner Kulturförderverein e. V.

Musikalische Krimi-Lesung mit Autorin Diana Salow am 16. Oktober

Krimi-Autorin Diana Salow feierte bereits ihr 10-jähriges Autorinnenjubiläum.

Passend dazu ist ihr zehntes Buch „Mörderisches Schwerin – Späte Rache“ beim Hinstorff Verlag Rostock erschienen. Anlässlich dieses Jubiläums liest sie am Donnerstag, den 16.10.2025 auf Einladung des Schwaaner Kulturfördervereins in der Stadtbibliothek Schwaan. Musikalisch begleitet wird sie an diesem Abend von ihrem Mann Steffen Salow (Gesang/Gitarre).

Diana Salow liest deutschlandweit, in Österreich und weltweit auf Kreuzfahrtschiffen. In ihrem neuen Buch „Späte Rache“ muss Hauptkommissar Thomas Berger erstmals in seinem Berufsleben den Mord an einem ranghohen Polizeibeamten aufklären. In seinem Ermittlungswahn weiß er schon bald nicht mehr, wem er innerhalb der Polizei noch trauen kann. Zu spät bemerkt er dabei, dass je tiefer er in seinen Ermittlungen vordringt, seine Familie anscheinend in Gefahr schwebt und seine Frau Lea ernsthaft in Betracht zieht, sich von ihrem Mann scheiden zu lassen.

Die Lesung findet am Donnerstag, den 16. Oktober ab 19 Uhr in der Stadtbibliothek Schwaan statt. Einlass ist ab 18:30 Uhr.

Tickets gibt es ab dem 25. September für 10,- € im Vorverkauf bei Uhren & Schmuck Langner und im Kunstmuseum Schwaan sowie an der Abendkasse.

Der Schwaaner Kulturförderverein e. V. freut sich auf Ihren Besuch.

Sebastian Moldt / Diana Salow