Informationen aus dem Rathaus
Sachbearbeitung Gremiendienst
Schwaan ist mit ca. 5000 Einwohnern eine kleine mecklenburgische Stadt, die ca. 20km südlich der Hansestadt Rostock zentral im Landkreis Rostock liegt und mit ihrem historischen Stadtkern und der ehemaligen Künstlerkolonie über die Grenzen Mecklenburg/Vorpommerns hinaus bekannt ist. Zum Amt Schwaan gehören neben der geschäftsführenden Stadt Schwaan die Gemeinden Benitz, Bröbberow, Kassow, Rukieten, Vorbeck und Wiendorf.
Im Sachgebiet Allgemeine Verwaltung der Stadt Schwaan ist schnellstmöglich eine Stelle mit einer Arbeitszeit von 35 h/Woche als Sachbearbeiter/in Gremien unbefristet zu besetzen.
Zu den derzeit mit der Stelle verbundenen Aufgaben gehören u.a.:
- Vorbereitung, Durchführung, Protokollierung, Auswertung und Nachbereitung der Sitzungen der Gremien des Amtes und der Stadt Schwaan
- Öffentliche Bekanntmachungen, Öffentlichkeitsarbeit, Pressemitteilungen
- Mitarbeit bei der Einwerbung von Spenden und Sponsoring inkl. der Vertragslegung
- Vertretung in der zentralen Telefon- und Poststelle des Amtes
Wir bieten Ihnen:
- eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
- flexible Arbeitszeiten
- Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst in der Entgeltgruppe 6
- Mitarbeit in einem motivierten und leistungsstarken Team
- die Möglichkeit der Verwirklichung eigener Konzepte und Ideen
- vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
Fachliche Anforderungen:
- mindestens eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vortrefflich wäre eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r (Angestellten-lehrgang I) oder vergleichbare Ausbildung
- wünschenswert sind praktische Erfahrungen mit der Betreuung kommunaler Gremien
- didaktische Begabung
- praktische Erfahrungen und sicherer Umgang mit MS-Office und anderen in der Kommunalverwaltung (insbesondere auf dem Gebiet der Gremienbetreuung) üblichen IT-Anwendungen
Allgemeine Anforderungen:
- gelebte Teamfähigkeit, kooperative Arbeitsweise und ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
- eigenständiger, zuverlässiger und strukturierter Arbeitsstil,
- Organisationstalent, Beratungskompetenz, sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und Begeisterungsfähigkeit
- ausgeprägtes Interesse für und praktische Erfahrungen mit IT-Anwendungen
- Präsentationskenntnisse
- Bereitschaft zur stetigen fachlichen Weiterentwicklung und Qualifizierung
Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung. Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins bis zum 30. September 2025 an
Stadt Schwaan
Der Bürgermeister
Bewerbung „SB Gremien“
Pferdemarkt 2, 18258 Schwaan
oder per E-Mail als PDF-Datei an personal@schwaan.de.
Für Informationen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Hacker unter der Telefonnummer 03844/841115.
Fachliche Nachfragen richten Sie bitte direkt an Herrn Antelmann unter der Telefonnummer 03844/841113.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden. Die Bewerbungsunterlagen werden nach einer Aufbewahrungsfrist von drei Monaten vernichtet und können nur auf ausdrücklichen Wunsch bei Übersendung eines ausreichend frankierten und ordnungsgemäß adressierten Umschlags zurück gesandt werden.
Mathias Schauer
Bürgermeister