nach einem ereignisreichen und herausfordernden Jahr blicken wir auf 2025. Ich möchte ich die Gelegenheit nutzen, um Ihnen ein paar Gedanken mit auf den Weg zu geben, die mir am Herzen liegen. Denn in dieser aufgewühlten Zeit ist es wichtiger denn je, dass wir als Gemeinschaft zusammenstehen, Verantwortung übernehmen und uns aktiv für das Wohl unserer Stadt einsetzen.
Viele Themen und Vorhaben werden wir weiter voranbringen oder neu in Angriff nehmen – einige davon wichtig für die Daseinsvorsorge in unserer Stadt und in unserem Amt, andere als kleine und große Projekte, damit wir uns hier wohlfühlen und hier gern leben.
Unser wohl größtes und wichtigstes Projekt ist die Schaffung des Facharztzentrums Stadt.Arzt.Grabow. Mehr als nur ein Doc. im ehemaligen Hotel Germania in der Marktstraße 18. Im Januar beginnen endlich die Abbrucharbeiten im hinteren Gebäudeteil. Parallel gehen die Planungen für die Sanierung des Vorderhauses und den neuen Anbau weiter.
Im Mai feiern wir 50 Jahre Waldbad Grabow! Viele von Ihnen haben die Entwicklung in den letzten 50 Jahren miterlebt oder kennen Grabow gar nicht mehr ohne sein Waldbad. Ich lade Sie jetzt schon herzlich ein, diesen besonderen Geburtstag mit uns zu feiern!
In zwei Jahren feiern wir unser 775. Stadtjubiläum. Damit 2027 ein besonderes Festjahr wird, wollen wir mit Ihnen und Ihren Ideen bereits jetzt in die Planung gehen. Bitte achten Sie auf Einladungen zu Planungstreffen, auch hier im Amtsanzeiger! Denn nur gemeinsam können wir ein buntes und vielfältiges Programm auf die Beine stellen. Aber zuvor wirft die 500-Jahrfeier in unserem Ortsteil Wanzlitz seine Schatten voraus. Bereits 2026 wollen wir hier ein schönes Fest feiern. Auch hier freuen wir uns auf Ihre Vorschläge und Wünsche!
Wir wollen unsere Stadt immer schöner machen. Der Spielplatz am Schillerplatz ist der nächste, den wir neugestalten werden. In der Prislicher Straße wird sich 2025 einiges tun. Zum einen wird der neue Fahrstuhlschacht an der Regionalen Schule „Friedrich Rohr“ eine Gestaltung erhalten, die ein Graffiti-Künstler gemeinsam mit den Schülern der Schule entwickelt. Die beiden Grünflächen in der Prislicher Straße werden ebenfalls umgestaltet – nach Ideen der Arbeitsgruppe „Naturnahes Stadtgrün“ der Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK). Sie sehen, mitmachen lohnt sich!
A propros mitmachen: Der Summer of Pioneers, der uns letzten Sommer über 30 Veranstaltungen beschert hat, hat einen neuen Verein hervorgebracht, das Kulturlabor Grabow. Wer Ideen hat und nicht weiß, wie er sie allein umsetzen soll – Vorschläge finden hier ein Zuhause. Sie sind mit Ihren Ideen und Ihrem Engagement herzlich willkommen – und das nicht nur im Kulturlabor, sondern auch in den vielen anderen Vereinen, die Grabow lebenswert machen. Und das können wir nur alle zusammen erreichen!
Wenn Sie ganz persönlich ein Anliegen haben, können Sie ab sofort die Bürgersprechstunde nutzen. Die Termine finden Sie hier im Amtsanzeiger oder auf unserer Website. Natürlich können Sie sich weiterhin jederzeit schriftlich, telefonisch oder persönlich im Rathaus melden.
Auch als Verwaltung wollen wir uns weiterentwickeln und ein guter Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger des Amtes Grabow sein. Im vergangenen Jahr haben wir mit den Kolleginnen und Kollegen auf Prozesse und Abläufe in der Verwaltung geschaut, um diese Schritt für Schritt zu verbessern – zum einem, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein und zum anderen, um Anliegen und Belange unserer Einwohnerinnen und Einwohner des Amtes Grabow zeitnah und effizient abzuarbeiten. Die Rahmenbedingungen sind nicht immer einfach, aber wir arbeiten an einer stetigen Verbesserung!
Noch liegt das neue Jahr vor uns wie auf ein unbeschriebenes Blatt Papier. Wir alle haben es in der Hand, es zu einem erfolgreichen Jahr für unser Grabow zu machen, an das wir uns rückblickend gern erinnern. Ich bin mit Herzblut dabei – ich hoffe, Sie auch! Lassen Sie uns gemeinsam unser Grabow voranbringen!