Die dritte Ferienwoche begann mit einer Übernachtung auf der Festung Dömitz. Voller Vorfreude aufs Zelten starteten wir zusammen mit den Kindern und Jugendlichen des Amtes Dömitz-Malliß in die Nacht. Nach erfolgreichem Zeltaufbau verbrachten wir den Nachmittag mit Spaß und Spiel. Den Abend ließen wir mit einem leckeren Essen vom Grill ausklingen und dann gab es noch eine kleine Überraschung - die Knicklichtparty. Nach einer ruhigen Zeltnacht ging es dann am Morgen für uns in einen Vormittag voller Freizeit auf dem Gelände der Festung Dömitz. Ausgepowert ging es dienstagmittags wieder nach Grabow zurück.
Direkt am nächsten Tag fuhren wir, wieder gemeinsam mit dem Amt Dömitz-Malliß, in den Barfußpark nach Egestorf. Über 50 Stationen gab es hier - ohne Socken und Schuhe - zu erkunden. Hier konnten wir spüren, wie es sich anfühlt, durch Lehmboden oder Schlamm zu gehen oder auch über Sägespäne, Tannenzapfen und verschiedene Naturprodukte.
Am Donnerstag ging es für die Kinder und Jugendlichen aus dem Amt Grabow in den Zoo nach Rostock. Hier besuchten wir am Vormittag das Darwineum mit seinen verschiedenen Tieren und Lernstationen. Nach einem leckeren Mittagessen ging es für uns dann in den anderen Teil des Zoos erkunden. Wir schauten bei der Fütterung der großen Wisente zu und beobachteten verschiedene Tiere und ihre Lebensräume. Wir lernten, dass Zoos bei der Arterhaltung von Tieren sehr wichtig sind und sie Tiere züchten, damit die Tierarten nicht aussterben. Es war für uns ein Tag des Staunens, Spielen und Lernen.
Alpakas war das Stichwort am Freitag. Aufgeregt und voller freudiger Erwartungen ging es für uns am Freitag auf die Alpaka Ranch Ruhner Berge. Überrascht, doch unbeeindruckt, von einem Regenschauer starteten wir in die Schnupperstunde mit den Alpakas. Dort lernten wir die Alpakas kennen und bekamen in Teams jeweils ein Alpaka. Mit Tipps des Rangers lernten wir, wie wir am besten mit den Tieren umgehen und absolvierten zum Ende der Schnupperstunde einen Parcours. Nach der Schnupperstunde verbrachten wir den Tag auf dem Gelände der Alpaka Ranch, wo wir auf verschiedenen Hüpfburgen, Trampolinen und Spieltürmen tobten. So verbrachten wir eine tolle dritte Ferienwoche der Sommerferien.