Titel Logo
Grabower Amtsanzeiger
Ausgabe 11/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Back-Ofen-Fest-Dam beck

Kaum zu glauben, aber wahr!

Viele Jahre wurde der,Busch-Backofen` am „alten Speicher" nicht genutzt. Ralf hat über drei Wochen, alle paar Tage etwas Busch verbrannt, um zu sehen, ob im Ofen keine Risse sind und alles trocken ist.

Zum Erntefest sollte der Backofen in seine „2. Amtszeit" starten. Nachts ab 2:00 Uhr heizte Ralf den Ofen an und legte ständig Busch nach über 4 Stunden bis im Backofen die richtige Temperatur erreicht war. Um 6:00 Uhr war im Speicher Licht. Die fleißigen Bäckerinnen: Christina, Gila, Heike, Ute und Regina kamen zur Arbeit.

Wie von Zauberhand wurde auf über 20 Blechen Kuchenteig ausgerollt und mit Kirschen, Pflaumen und Äpfeln belegt. Nebenbei die Butter für den Butterkuchen und den Bienenstich angerührt und auf den Teig gestrichen. Nun wurden alle Bleche zum Ofen getragen und eins nach dem Anderen hineingeschoben. Die letzten Bleche waren noch nicht im Ofen, da kam schon eine Stimme: Zitat:,zieh mich raus, zieh mich raus, sonst verbrenne ich, ich bin schon längst ausgebacken' Zitat ende.

Die Frauen hatten alle Hände voll zu tun, Bleche rein und wieder raus. Die Bleche zurück in den Speicher getragen. Ein unbeschreiblicher Duft lag in der Luft. Nachmittags bei der Kaffeetafel — ein echter Gaumenschmaus! So gut schmeckt es nicht einmal beim Bäcker. Das „Backteam" ist eine Sonderklasse! Nein, es sind die 5 Gold-Marien von Dambeck.

Am Tag danach beim Frühshoppen waren die paar Reststücke noch ein Hochgenuss! Nicht einmal ein Anstandsstück ist übriggeblieben.

Vielen lieben Dank für dieses Highlight!

Eure Barbara