POS III, Wilhelm-Pieck-Oberschule, Schule am Hufenweg, Grundschule „Eldekinder" - unsere Schule hatte schon viele Namen.
Am Samstag den 21.09.2024 haben wir, die Grundschule „Eldekinder", das 50. Schuljubiläum mit einem „Tag der offenen Tür" gefeiert.
Schüler, Lehrerkräfte, Schulleiter und Erzieher von heute und früher und viele Interessierte sind unserer Einladung gefolgt.-r und nutzten den Tag, um sich unsere Schule anzusehen. Unsere Schüler und Lehrer haben ein buntes Programm vorbereitet. Mit einem Flashmop wurden unsere Gäste tanzend begrüßt. Frau Bartels, unsere Bürgermeisterin, flocht in ihrer Rede ein buntes Band durch die Geschichte unserer Schule.
Geschenke wurden überreicht. Die Schulleiterin Frau Schulenburg würdigte in Ihrer Rede die Menschen, die Teil dieser Schule waren und sind. Sie lud die Gäste ein, gemeinsam mit uns das Schuljubiläum zu feiern und schöne, neue Erinnerungen an die Schule zu schaffen. Lehrer und Schüler hatten in den Klassenräumen verschiedene Projekte zum Basteln und Spielen vorbereitet. Familie Hinz stellte auf dem Schulhof eine Hüpfburg zur Verfügung und Frau Rudolphi stellte ihre VH „Schach" vor. Unsere Kooperationspartnerin Frau Gruhn hatte mit ihrer Tanzgruppe einen Tanz einstudiert. Die Kinder zeigten stolz ihr Können und wurden mit viel Applaus belohnt.
Der Schulförderverein präsentierte sich auf dem Schulhof mit einer Tombola und einem Buffet, dass von den Eltern mit Kuchen-, Obst-, Gemüse- und Saftspenden ausgestattet wurde. Viele Eltern unterstützten bei der Ausgabe von Kaffee und Kuchen. Vielen Dank! Großen Zuspruch fand auch der „Markt der Erinnerungen". Frau Jauch vom Museum der Stadt Grabow zeigte viele Klassenfotos der Schule der letzten 50 Jahre. Man konnte in alten Alben blättern, in ehemaligen Lehrwerken stöbern oder von der Bauphase und Eröffnung sich Bilder ansehen. Viele verweilten nach dem Rundgang durchs Schulhaus draußen auf dem Schulhof, um sich bei Kaffee und Kuchen mit ehemaligen Mitschülern oder Lehrern zu unterhalten. Es war ein toller Tag dank der großartigen Unterstützung durch unsere Eltern und Schüler. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.