Titel Logo
Grabower Amtsanzeiger
Ausgabe 12/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtsanzeiger Berichte ZWK Vereine und Geschichte

Veranstaltungen der ZWK-Arbeitsgruppe „Geschichte(n) und Erleben“:

Unter dem Motto „Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten“ (August Bebel) traf sich die ZWK-Arbeitsgruppe „Geschichte(n) und Erleben“ am 26. und 27. Oktober 2023 im Reutersaal des Fritz-Reuter-Hauses in Grabow, um sich über die Ergebnisse der bisherigen Arbeit zu informieren.

Durch die Arbeitsgruppe „Geschichte(n) und Erleben“ der Zukunftswerkstatt der Kommunen (ZWK) konnten wir viele Hinweise zu Personen gewinnen, die uns als Zeitzeugen noch ein lebendiges Bild der Vergangenheit aus ihrem persönlichen Erleben vermitteln können. Mit beachtlichem Aufwand wurden Zeitzeugeninterviews mit Grabower Bürgerinnen und Bürgern sowie Audio- und Videoaufnahmen nebst Wortprotokollen zusammengetragen und für die dauerhafte Aufbewahrung im Stadtarchiv Grabow aufgearbeitet. Sie sind als authentische und wahrhafte Quelle für verschiedenste Forschungsprojekte, didaktische Analysen, historische Auswertungen sowie moderne Anwendungen in den sozialen Medien verwendbar und bleiben so auch für spätere Generationen erhalten.

Die Interviews wurden durchgeführt unter fachlicher Anleitung von Bernd Lingnau, Schriftsteller und Journalist aus Schwerin. Er studierte Geschichte und Germanistik, war langjähriger NDR-Mitarbeiter und ist heute Direktor der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern. Die Premiere der ersten Interview-Präsentationen startete am 26. Oktober 2023 im Reutersaal – ein lebendiger Rückblick in die Vergangenheit. Die Veranstaltung leitete Frau Dr. Wilbers-Noetzel von der „pro-t-in“ GmbH. Das Büro unterstützt projektbegleitend die Arbeit der ZWK-Gruppe. Die ersten Ausschnitte der Audioberichte waren von Karl Skuthan und Monika Lampert. Weitere Interviews folgen. Wir danken herzlich den Zeitzeuginnen und Zeitzeugen für die gezeigte Bereitschaft und die kostbare Überlieferung der persönlichen Erlebnisse.

Am folgenden Tag, dem 27. Oktober 2023 fand ein Expertenworkshop der ZWK-Gruppe „Geschichte(n) und Erleben“ statt. An diesem Tag bekamen wir Impulse und Vorschläge von eingeladenen Experten wie Dr. Bernd Kasten, Dr. Jakob Schwichtenberg, Dr. Martin Buchsteiner und Bernd Wollschläger in Hinblick auf das 2027 bevorstehende 775. Stadtjubiläum und die neue Stadtchronik zum Jubiläumsjahr. Die Expertengruppe bereicherte uns mit ihren Erfahrungen und verschiedenen innovativen Vorschlägen. Nun sagen wir ein ganz großes Dankeschön an alle, die bisher so motiviert mitgewirkt haben und ein herzliches Willkommen an alle, die künftig ebenfalls gerne mitwirken möchten.

Treffen der ZWK Arbeitsgruppe „Vereine für ein Leben in Grabow“

Im Rahmen der Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK) traf sich am 7. November 2023 auch die Arbeitsgruppe „Vereine für ein Leben in Grabow“, um über weitere Ideen zur Stärkung von Gesellschaft und Vereinsleben zu beraten. Andrea Pohl begrüßte die Vertreter der engagierten Vereine und schuf mit einem Rückblick auf bisher Geschaffenes, wie z.B. die Vorstellung der Vereine und Ortsgruppen im Amtsanzeiger oder den Vereinsabend im Juni 2023 die Basis für weitere kreative Ideen. Daraufhin wurden zahlreiche Anregungen für interessante neue Projektideen vorgetragen und in lebhafter Diskussion weiterentwickelt. Für die Umsetzbarkeit neuer Ideen ist es wie bei allen ZWK-Veranstaltungen wichtig, dass eine gute Beteiligung vorhanden ist. Umso erfreulicher war es, dass zu den Vereinen und Ortsgruppen, die sich bisher schon beteiligt haben, auch drei weitere Vereine an der Veranstaltung teilgenommen haben. Es zeigte sich wieder einmal, dass die Arbeitsgruppe klare Vorstellungen und Visionen hat und dass die Vereine im gesellschaftlichen Leben in Grabow fest verankert sind. So stand der Wunsch nach einem gemeinsamen Vereinstag in Grabow sowie die bessere Verlinkung der Vereine unter anderem auf der Website der Stadt ganz oben auf der Liste. Wir freuen uns über die engagierte Mitarbeit und halten die Arbeitsgruppe auf dem Laufenden.

Die Stadt Grabow ist eine von 40 Modellkommunen, die im Rahmen der Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK) vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Geschäftsstelle der ZWK ist das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., die Koordination der Aktivitäten vor Ort erfolgt durch die Stadt Grabow.

Zur Mitwirkung in der ZWK sind weitere Vereine sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich eingeladen.

Simona Pries, Andrea Pohl, Norbert Bürk