Titel Logo
Grabower Amtsanzeiger
Ausgabe 12/2023
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wer hätte es gedacht

Liebe Leserinnen und Leser,

Wer hätte es gedacht: Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und viele Ereignisse liegen hinter uns. Schon fast zur Tradition geworden, ist unser gemeinsamer Rückblick. Genau jetzt, genau hier. Also: zurücklehnen und durchatmen. Viele "alte" Herausforderungen konnten bewältigt werden, neue kommen. Aber wir haben es bewiesen. Mit dem Zusammenhalt und dem Verständnis füreinander, passen wir gut auf uns auf. Stetig arbeiten wir an uns, unserem Miteinander und nicht zu vergessen: unser schönes Grabow.

Schon in der letzten Jahreshälfte haben die Grabowerinnen und Grabower in Zusammenarbeit mit der Zukunftswerkstatt Kommunen und der Verwaltung begonnen unsere bunte Stadt zu gestalten. In fünf Arbeitsgruppen wird unter anderem an Bepflanzungen von Flächen, unserer Stadtchronik mit Zeitzeugenberichten, Jugendbeteiligungen und Vereinstransparenz gearbeitet. Für alle die noch überlegen, ein Teil des Ganzen zu werden: Es ist nie zu spät sich anzuschließen und mit anzupacken. Einpacken und Auspacken können Sie seit Februar an unseren Büchertauschecken im Generationenhaus „Fritz Reuter“, dem Gemeindehaus St. Georg sowie der Stadtkirche St. Georg. Schon Sean Paul hat es erkannt: Lesen ist für Menschen, das Wandern in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne. Hell wie die Sterne leuchtete unser Grabow auch wieder zum Lichterfest Ende März mit einem ganz klaren und vor allem exklusiven Highlight: Die Transformer. Ein wahres Spektakel. Wieder ein rundum gelungenes Fest und ein bunter Start in die Veranstaltungssaison. Die auch in diesem Jahr, durch das Stadtfest, das Drachenbootrennen, den Triathlon, den Martinimarkt, diverse Konzerte und Lesungen, komplettiert wurde.

Freuen können wir uns im Dezember auf unsere neue Weihnachtsbeleuchtung der Stadt, die wir gemeinsam am 01.12.2023, um 16.30 Uhr, zum Leuchten bringen. Auch der Lebendige Adventskalender geht in die zweite Runde und auf unserem kuscheligen Weihnachtsmarkt treffen wir uns am 17.12. dieses Jahres. Was uns im nächsten Jahr erwartet? Lassen wir uns überraschen.

Nun nicht mehr durch eine Plane verhüllt, ist die neu sanierte Fassade des zukünftigen Verwaltungsgebäudes in der Marktstraße 9. Und wenn Sie das hier lesen, ist der Umzug schon beendet und Sie finden das Amt für Ordnung und Soziales sowie das Amt für Finanzen in ihren neuen vier Wänden. Ein Tag der offenen Tür wird am 12.01.2024 folgen.

Ein besonderer Höhepunkt, von dem niemand etwas ahnte, erwartete uns am 27.10.2023, mit der Nachricht über das zukünftige medizinische Versorgungszentrum. Ein innovativer Ansatz eingebunden in den historischen Altstadtkern Grabows. So kann ein zentraler Anlaufpunkt der ärztlichen Versorgung gesichert und die Innenstadt gestärkt werden. Unter der Trägerschaft der LUP-Kliniken sollen dort, neben einer allgemeinen medizinischen Sprechstunde, tageweise auch fachärztliche Sprechstunden angeboten werden können. Ein langfristiges Projekt, auf das wir uns sehr freuen können.

Eine Seite für ein so ereignisreiches Jahr klingt schon wie eine Herausforderung. Aber soll dieser Bericht für jeden nur eine Anregung sein, im nächsten Jahr hautnah mit dabei zu sein. Ich bin dankbar für alles, was war und freue mich noch mehr auf das, was auf uns wartet.