Titel Logo
Grabower Amtsanzeiger
Ausgabe 12/2024
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort

Liebe Leserinnen und Leser,

Das Jahr 2024 war für unsere Stadt in vielerlei Hinsicht prägend und bedeutend. Zahlreiche Projekte, Herausforderungen und gemeinschaftliche Höhepunkte haben die Entwicklung und das Zusammenleben in unserer Stadt nachhaltig beeinflusst. Ein Meilenstein war die Übergabe von Fördermittel durch den Innenminister Christian Pegel, die den Bau eines dringend benötigten Ärztehauses ermöglichen werden. Den teilweisen Rückbau des hinteren Gebäudeteils des ehemaligen Hotels Germania werden wir nun beobachten können.

Die geplante Entwicklung des Gewerbegebiets bleibt ebenfalls ein entscheidendes Thema, das ich gemeinsam mit der Stadtvertretung weiterverfolgen möchte. Aktuell verzögert eine Klage des BUND den Fortschritt in diesem Bereich, wodurch die Ansiedlung von Gewerbebetrieben bislang verhindert wird. Ich hoffe auf eine baldige Lösung, um diese wichtige Entwicklungsmöglichkeit der Stadt weiter auszuschöpfen. Wir benötigen die Gewerbesteuereinnahmen für die weitere Entwicklung unserer Stadt.

Zu den gesellschaftlichen Höhepunkten zählte in diesem Jahr unser Stadtfest, das wir gemeinsam mit dem NDR und der NDR MV Sommerparty gefeiert haben. Es brachte viele Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher zusammen und schuf eine positive, gemeinschaftliche Atmosphäre. Auch das alljährliche Lichterfest fand großen Anklang, wieder mit besonderen musikalischen Highlights und natürlich erstrahlte unsere Stadt wieder in einem wunderbaren Lichtermeer. Ein weiterer Meilenstein war die Eröffnung eines neuen integrativen Spielplatzes in der Lassahner Straße, der durch die Initiative „Stück zum Glück“ realisiert werden konnte. Dieser Spielplatz bietet Kindern in Grabow, unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen, einen Ort zum gemeinsamen Spielen und Entdecken und stellt somit einen echten Mehrwert für unsere jüngsten Bewohner dar.

Ich möchte an dieser Stelle besonders den lokalen Gewerbetreibenden und den engagierten Mitstreitern im Festkomitee danken, die dieses Fest mit ihrer tatkräftigen Unterstützung möglich gemacht haben.

Besonders genießen dürfen wir jetzt im Dezember die Weihnachtsbeleuchtung, die dank der Unterstützung der Sparkassenstiftung, der Kulturförderung des Landkreises Ludwiglust-Parchim, der Bürgerstiftung „Die Säulen von Grabow“, der WBV sowie der der Stadtwerke Ludwigslust-Grabow weiter ergänzt werden konnte. Passend dazu wird der lebendige Adventskalender in diesem Jahr zum dritten Mal veranstaltet, ein Ereignis, das im Dezember allabendlich um 17 Uhr zur gemeinsamen Besinnlichkeit einlädt und in den vergangenen Jahren ein wertvoller Bestandteil der Adventszeit war. Am 15. Dezember wird zudem der Weihnachtsmarkt am Schützenhaus seine Türen öffnen und die Adventszeit in unserer Stadt festlich bereichern.

Im politischen Bereich stand das Jahr ebenfalls im Zeichen des Wandels, denn im Juni fanden die Kommunalwahlen statt, die reibungslos verliefen. Die neu gewählte Stadtvertretung setzt sich aus sieben erfahrenen und zehn neu gewählten Mitgliedern zusammen, die nun gemeinsam die Zukunft der Stadt gestalten werden. Die „alte“ Stadtvertretung traf vor ihrem Ausscheiden noch einige wichtige Entscheidungen, darunter den Beschluss zur Erweiterung des Baugebiets Hufenmoor, wodurch dringend benötigter Wohnraum geschaffen werden soll und unserer Stadt eine nachhaltige Zukunftsperspektive ermöglicht wird. Dies ist eines unserer wichtigen Zukunftsthemen.

Ich danke im Namen der Stadtvertretung allen Bürgerinnen und Bürgern, ansässigen Gewerbetreibenden, Institutionen und ehrenamtlichen Helfern, die sich auch in diesem Jahr unermüdlich für das Wohl unserer Stadt engagiert haben. Ihr Einsatz ist die Grundlage, auf der wir unsere Gemeinschaft weiter stärken können, und ich freue mich darauf, auch in Zukunft gemeinsam an einer lebenswerten und liebenswerten Stadt zu arbeiten, in der sich die Menschen wohl und zu Hause fühlen.

Ihr Dirk Dobbertin
Stadtvertretervorsteher