Da war da so eine Idee! - Unser Dorf schöner, attraktiver und leuchtender zu machen.
Dambeck liegt südöstlich von Grabow direkt an der Landesgrenze zu Brandenburg. Etliche unserer Einwohner arbeiten in der Prignitz im Land Brandenburg. Kommst du aus der Richtung nach Dambeck, also nach Hause, wirst du begrüßt „Herzlich Willkommen im Landkreis Ludwigslust-Parchim - Raum für Zukunft“.
Inspiriert von dem Willkommen-Schild wurde die Idee geboren. Dambeck als erstes Dorf in Mecklenburg-Vorpommern könnte doch die Bewohner, Besucher, Durchreisende, den Fern- und Nahverkehr mit den bunten Farben unserer „Landesflagge“ begrüßen.
Am 02. Oktober 2024 standen wir beim Oktoberfeuer an der Feuerschale und orakelten darüber, wie wir die Idee in Szene setzen können. Ein paar Tage später sind Rudi und Stocki mit Transporter und Anhänger losgefahren und haben 100 gebrauchte Pkw-Reifen besorgt. Diese waren natürlich alle nass und schmutzig.
Am folgenden Samstag wurden alle Reifen gesäubert und gebohrt um das Wasser aus den Reifen zu bekommen. Danach wurden sie alle einzeln in der Garage zum Trocknen ausgelegt von Rudi, Stocki und Heiko. à Wie kriegen wir die Reifen gestrichen? - War nun die Frage
Rudi hatte eine geniale Idee. Er ist Landwirt, Schlosser, Familienvater und stellvertretender Wehrführer in einer Person. Er baute ein Arbeitsgestell mit einer rotierenden Platte darauf. Da legen wir einen Reifen nach dem anderen drauf und die Platte dreht den Reifen Runde für Runde an der Spritzpistole vorbei.
Nächster Samstag: die Reifen sollen grundiert werden. - alle wieder einzeln zum Trocknen ausgelegt. Letzter Samstag im Oktober - die Reifen sollen Farbe bekommen. Hennemann, gerade frisch gebackener Papa (herzlichen Glückwunsch noch!) und Goltzi verstärkten das Team!
Die Samstage waren aufgebraucht, nun ging es im November abends nach der Arbeit unter Flutlicht weiter. Die Männer, die alle dem Dambecker Feuerwehrverein angehören und aktiv in der FFW ihren Dienst verrichten, haben alle ihr eigenes Werkzeug mitgebracht, da die Gemeinde über derartige Gerätschaften nicht verfügt. Danke, Danke!
Verwendet haben wir umweltfreundliche, lösungsmittelfreie Farben auf Wasserbasis. Es war Fließbandarbeit - Reifen für Reifen auf das Gestell legen, einsprühen, zurück in die Garage. Ihr wart ein eingespieltes Team.
Ich muss mich bei euch tausendmal entschuldigen, ich habe diesen Arbeitsaufwand völlig unterschätzt. Aus einer Idee ist ein Projekt geworden. Vielen lieben an eure Frauen Stephi, Vonni, Doreen, Lea und Elfi, die ihre Männer so unterstützt haben, dass sie so viel Freizeit für unser Dorf, unsere Gemeinde geopfert haben.
Ihr seid einzigartig - Danke‚ Graffiti-Team! Ihr habt thematisch und gestalterisch unterschiedliche Elemente sichtbar gemacht.
Unsere Landesfahne M-V:
Blau = für Himmel und Meer
Gelb = für die Ackerfelder
Rot = für Ziegel und Backsteingebäude
Für unsere Gemeinde, für unseren Landkreis, für unser Land - ein riesengroßes Dankeschön!