Titel Logo
Grabower Amtsanzeiger
Ausgabe 2/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahresrückblick 2024

2024 ist Geschichte. Für uns war es ein bewegtes Jahr mit vielen Herausforderungen. Die Veränderungen in der Wirtschaft wirken sich natürlich auch auf die Immobilienwirtschaft aus. Der enorme Preisanstieg aus den Vorjahren hat sich zwar wieder etwas abgeschwächt, dennoch müssen wir für viele Leistungen deutlich mehr finanzielle Mittel aufwenden, als noch vor wenigen Jahren.

Insbesondere für Instandhaltungs- und Dienstleistungen sind die Kosten in den letzten 3 Jahren stark angestiegen. In der Baubranche gibt es inzwischen zwar auch wieder Preisrückgänge zu verzeichnen, das allgemeine Niveau bleibt dennoch weiterhin hoch.

Daher ist es umso erfreulicher, dass im Frühjahr die energetische Dachsanierung des Gebäudes An der Reitbahn 10 in Grabow bzw. zum Ende des Jahres auch die Fassaden- und Dachsanierung an der Willi-Fründt-Straße 37 in Prislich erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Darüber hinaus haben wir in Prislich in der Willi-Fründt-Straße 37 und 38 die Regenentwässerung erneuert und eine neue Satellitenanlage installiert, damit die Mieter dort nun auch wieder Fernseh- und Radioempfang auf technisch hohem Niveau genießen können.

Zusätzlich sind über das Jahr noch viele weitere kleinere Maßnahmen umgesetzt worden wie zum Beispiel der Austausch der Klingelanlage Goethestraße 23 sowie zahlreiche Wohnungseinzelmodernisierungen.

Zum Ende des Jahres hat sich nach über 40-jähriger Tätigkeit unser Kollege Klaus Prüter nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Diese beeindruckende Zahl an Dienstjahren für ein Unternehmen ist keine Selbstverständlichkeit. Dafür gebührt ihm Dank und Anerkennung!

Auch in 2025 verfolgen wir den eingeschlagenen Weg der Vollsanierung unserer Wohnungen weiter. Hauptaugenmerk wird in diesem Jahr auf der Umsetzung der Brandschadensanierung am Schillerplatz 1 liegen. Wir nutzen die Gelegenheit das Gebäude umfassend zu modernisieren inkl. dem Einbau einer modernen und klimaneutralen Heizungsanlage. Zusätzlich entstehen im Dachgeschoss auch 2 weitere Wohnungen. Die Umstellung bzw. Erneuerung der Heizungsanlagen und die weitere energetische Ertüchtigung unserer Wohnhäuser wird auch in den kommenden Jahren das prägende Thema im Geschäftsverlauf werden. Der Anstieg der CO² Abgabe steht bis 2026 fest, danach soll der Markt den Preis regeln, was voraussichtlich zu einem weiteren Anstieg führt. Daher ist es umso wichtiger, dass wir uns mit den geplanten Maßnahmen auf den Weg zur geforderten Klimaneutralität begeben haben.

Obwohl die Rahmenbedingungen auch weiterhin alles andere als optimal sind, gehen wir mit Freude und Schwung in das neue Jahr und arbeiten jeden Tag daran, dass Sie bei uns gut und sicher wohnen können.

Lassen Sie uns gespannt sein, was 2025 bringen wird!

Wir wünschen allen Mietern der WBV und den Bürgern des Amtes Grabow ein gesundes, erfolgreiches und vor allem friedliches Jahr 2025.

Ihr Team der WBV Grabow