Titel Logo
Grabower Amtsanzeiger
Ausgabe 2/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Termine für den „Grabower Mondscheinsalon“ für 2025 stehen fest!

Und das am 20. Februar durch das Programm führende Thema steht mit „Fritz Reuter“ ebenfalls fest und bietet sich beim kommenden Mondscheinsalon insbesondere an, da noch bis Ende März die Sonderausstellung der Stiftung Mecklenburg „Erinnern an Reuter“ im Museum Grabow zu sehen ist.

Treffpunkt und Bühne für alle

Den Grabower Mondscheinsalon hob Isabel-Kristin Jauch aus der Taufe, als sie vor vier Jahren aus Hamburg kommend die Leitung des Museums übernahm und, vom besonderen Grabower Stadtwappen angetan, im Dezember 2022 zum ersten Mal zum kurzweiligen Stündchen mit musikalischen und literarischen Beiträgen rund um Mond und Sterne einlud. Mittlerweile hat sich ein kleines Mondschein-Ensemble etabliert, das mit viel Enthusiasmus die Programme erarbeitet und sich auf den Nachmittag mit buntem Publikum in mehreren Generationen von 3 bis 98 Jahren freut.

Rudolf-Tarnow-Brief für die Sammlung überreicht

Der Salonabend vom 23. November 2024 war ein ganz besonderer, denn neben den ausgerichteten herzlichsten Glückwünschen der Bürgermeisterin hatte das Mondschein-Ensemble zum 90. Gründungsjahr des Museums eine ganz persönliche Überraschung vorbereitet. Dem Museum Grabow wurde ein wundervolles Gedicht gewidmet, Elke Ferner führte durch die Geschichte des Museums und Elisabeth Stolzenburg berichtete in ihrem literarischen Beitrag von ihrer Erinnerung an Museumsgründer Kurz, denn ihre Großmutter Luise Schering, geb. Rose, war eine Mitstreiterin von Studienrat O. Kurz in der Bewahrung historischer Schätze. Frau Stolzenburg erinnert sich selbst an Begegnungen, bei denen sie zur Begrüßung stets sehr artig ihren Knicks machte, und so war es selbstverständlich, dass sie zur Geburtstagsfeier den „Scheringkuchen“ nach dem überlieferten Rezept ihrer Großmutter buk.

Mit dem Überreichen ihres Geschenkes lieferte Frau Stolzenburg eine gelungene Überraschung zum Abschluss des 8. Mondscheinsalons: Für die Sammlung des Museum Grabow nahm Frau Jauch einen handgeschriebenen Originalbrief entgegen, den der niederdeutsche Dichter und Schriftsteller Rudolf Tarnow am 15.11.1915 an Luise Schering schrieb, in welchem er ihre Einladung nach Grabow mit Dank bestätigte.

Die Stadt bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei Frau Stolzenburg!

Termine 2025: 20. Februar / 20. Mai / 13. Oktober

Geboten wird ein musikalisch-literarisches Stündchen mit Kurzweil-Garantie, alle Menschen sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei. Und wenn Sie Lust haben, mit einem eigenen Beitrag das Programm mitzugestalten, dann melden Sie sich gerne jederzeit im Museum Grabow unter 0151 26729942 oder museum@grabow.de, wir freuen uns!

Foto und Text: Grabower Mondschein-Ensemble