Titel Logo
Grabower Amtsanzeiger
Ausgabe 2/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der erste Schritt Richtung Facharztzentrum hat begonnen

Grabow. Anfang Januar hat die Stadt Grabow mit einem ihrer bedeutendsten Zukunftsprojekte, dem Bau des Facharztzentrums Stadt.Doc. Grabow – Mehr als nur ein Doc. begonnen. Nach langen Vorbereitungen wird nun im Herzen Grabows an der Stelle des ehemaligen Hotels „Germania“ in der Marktstraße 18 gearbeitet.

Planer Sven Buck und Bauleiter Sören Schmidt berichten, dass der erste Schritt den Teilabriss des hinteren Gebäudeteils umfasst. Dieser ist stark vom Schwamm befallen. „Das bedeutet pure Handarbeit“, erklärt Buck. So soll sichergestellt werden, dass sich der Schwamm nicht auf benachbarte Gebäude überträgt. Die Arbeiten sollen bis Juli abgeschlossen sein und werden von der Denkmalpflege begleitet, um historische Bauteile zu sichern.

Die Kosten dieses Bauabschnittes werden im Rahmen einer Ordnungsmaßnahme zu 100 % über die Städtebauförderung finanziert und belasten nicht den Stadthaushalt.

Im nächsten Schritt soll die Objektplanung ausgeschrieben werden. Parallel laufen die Abstimmungen mit den Förderbehörden. Die Baukosten werden sich auf ca. 5 Mio. Euro belaufen. Eine Sonderbedarfszuweisung für die Deckung des Eigenanteils in Höhe von 574.000 Euro für den Bau wurden der Stadt Grabow bereits in Aussicht gestellt.

Das neue Facharztzentrum wird mehrere Behandlungsräume bieten, in denen eine dauerhafte allgemeinmedizinische Versorgung stattfindet sowie Ärzte verschiedener Fachrichtungen ihre Sprechstunden abhalten. Bürgermeisterin Kathleen Bartels betont: „Ziel ist es, die Behandlungen hier anzubieten, sodass die Patienten kurze Weg zum Arzt haben.“

Ein Parkplatz wird hinter dem neuen Facharztzentrum auf der Freifläche in der Rosestraße entstehen. Von hier aus wird auch der barrierefreie Zugang zum Haus gewährleitet.

Text und Foto: Laura Nadolleck