Grabow. Am 31.03.2023 wurde im Schützenhaus in Grabow Frau Ina Kruse als langjährige Geschäftsführerin der WBV Wohnungsbau- und Wohnungsverwaltungsgesellschaft mbH Grabow in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Frau Ina Kruse war seit 2006 im Unternehmen beschäftigt und übernahm vor 9 Jahren als damalige Leiterin des Rechnungswesens den Staffelstab als Geschäftsführerin. Diesen reicht sie nunmehr weiter an ihren Nachfolger, Herrn Michael Amstein, der künftig die Aufgaben als Geschäftsführer wahrnimmt.
Im Namen der Stadt Grabow und auch der Gemeinde Prislich als Mitgesellschafter der WBV würdigte die Bürgermeisterin Kathleen Bartels die Leistungen von Frau Kruse und dankte ihr für ihren Einsatz und ihr Engagement für die WBV.
Eine weitere Grußadresse kam von der stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Yvonne Partes, die ebenfalls Worte des Dankes und der Anerkennung an Frau Kruse übermittelte. Frau Partes betonte die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und erinnerte an das 30-jährige Firmenjubiläum der WBV, das Frau Kruse gemeinsam mit ihrem 10-köpfigen Team in 2021 feiern konnte. Unter Frau Kruses Leitung sei die WBV kontinuierlich gewachsen, besitzt heute 635 Wohnungen in Grabow und der Gemeinde Prieslich und verwaltet zudem 210 Wohn- und Gewerbeeinheiten anderer Eigentümer. Damit ist die WBV der größte Wohnungsanbieter in der Stadt und im Amt Grabow.
Bürgermeisterin Kathleen Bartels beleuchtete in ihrer Rede einige Meilensteine, die Ina Kruse als Geschäftsführerin mit ihrem Team umgesetzt hat. So stehe der in 2014/2015 realisierte Umbau der Goethestraße 25, bei dem 13 altersgerechte Wohnungen mit Fahrstuhl geschaffen wurden, exemplarisch dafür, dass sich Frau Kruse immer wieder auf die veränderten Ansprüche der Mieterinnen und Mieter eingestellt habe. Ein Beispiel für das Thema „altersgerechter Wohnraum“ sei auch das Projekt Kießerdamm 13, bei dem gemeinsam mit dem Team der Abriss und Neubau von 8 altersgerechten Wohnungen umgesetzt wurde. Durch Anbau von Balkonen an Wohnblocks wurde die Wohnqualität für viele Mieter verbessert, wie z.B. in der Fritz-Reuter-Straße 7 a-b. Des Weiteren konnte durch zahlreiche Fassadensanierungen und Gestaltung der Außenanlagen die Attraktivität des Wohnumfeldes erhöht werden. 2019 ist die WBV in das neue Domizil am Markt gezogen, wo sie in altem Gemäuer moderne Räume erhalten hat. Das Kundencenter ist seitdem zentral gelegen und für bestehende und potentielle Mieter gut erreichbar. Auf dem ehemaligen WBV-Gelände entstand daraufhin ein Neubau mit 5 altersgerechten und 3 Maisonette-Wohnungen, wo Jung und Alt in einem Quartier wohnen. Die Umsetzung der Digitalisierung, die Einführung neuer Software sowie die Überarbeitung des Firmenlogos und des Erscheinungsbildes fanden besondere Erwähnung.
Der Blick in die Zukunft zeigt neue Herausforderungen, wie energetisches Sanieren, bezahlbares Heizen sowie die Begleitung bereits angefangener Maßnahmen wie die Dachsanierung im Steindamm - alles Aufgaben, die Frau Kruse nun getrost in die Hände ihres Nachfolgers übergeben kann. Bürgermeisterin Kathleen Bartels dankte der scheidenden Geschäftsführerin Ina Kruse nochmals auch im Namen des Mitgesellschafters, der Gemeinde Prislich, ganz herzlich für ihren Einsatz.
Statt Blumen und Aufmerksamkeiten zum Abschied wünschte sich Ina Kruse Spenden an die Bürgerstiftung „Die Säulen von Grabow“. 1.900 € werden nun für den Erhalt und die Pflege der Grabower Geschichte eingesetzt.
Wir alle wünschen Frau Ina Kruse für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute, Gesundheit und viel Freude mit der neu gewonnenen Zeit.