Kathleen Bartels, Isabel-K. Jauch und Claudia Kampe
Erfolgreiches Crowdfunding mit „99 Funken“
Ein Klavier hat 88 Tasten, und am 88. Tag des Jahres wird weltweit der Tag des Klaviers – der WORLD PIANO DAY – begangen. Und so feierten wir am 28. März 2024 im Museum Grabow unser ganz besonderes Piano: den reparierten Salon-Flügel aus dem Hause Rönisch, Baujahr 1920.
Allem voran feierten wir die Menschen, die bei der Spendenaktion „99 Funken für 88 Tasten“ dazu beigetragen haben, dass das Instrument gerettet und für Veranstaltungen im Museum Grabow erhalten werden konnte. Der Flügel glänzte mit Haydn, Mendelssohn-Bartholdy, Debussy und Bach. Bürgermeisterin Kathleen Bartels dankte, auch im Namen des Museum Grabow, außerdem der Kulturförderung des Landkreises Ludwigslust-Parchim, der Bürgerstiftung „Die Säulen von Grabow“, der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin und der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin für die Förderung des Projektes.
Auf der Kippe: knapp 9.000 Euro für die Reparatur des Salon-Flügels
Anfang 2023 war noch keineswegs sicher, dass es weitere musikalische Events wie den beliebten „Grabower Mondscheinsalon“ geben könnte, denn der Flügel war dringend überholungsbedürftig und in seinem Zustand eigentlich kaum noch spielbar. Das Angebot zur Reparatur des Flügels war ernüchternd: knapp 9.000 Euro! Trotz der wertvollen Zuwendungen durch die Kulturförderung des Landkreises, der Bürgerstiftung „Die Säulen von Grabow“ und der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin (danke!) verblieb ein zu hoher Eigenanteil für die finanziellen Möglichkeiten des Museums.
Angefeuert von Carolin Schwichtenberg, der Mitinitiatorin des Grabower Mondscheinsalons, und angeleitet von der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin wurde als letzte Hoffnung das Crowdfunding „99Funken für 88 Tasten“ gestartet. Unermüdliches Werbetrommelrühren stand auf dem Programm. Die Grabower Bürgerinnen und Bürger sowie alle Freundinnen und Freunde des Museums und der Musik waren gefragt, eine Spende – gleich welcher Höhe – zum Erhalt des Rönisch-Flügels zu leisten. Und die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin hat mit Mitteln des PS-Zweckertrags diese Aktion noch einmal unterstützt: Bis zur Ausschöpfung des Co-Funding-Betrags von 2.000 Euro hat sie jede Spende verdoppelt. Einfach riesig!
Insgesamt haben weit mehr als 50 Unterstützer*innen gespendet und für Spenden geworben, sodass zuletzt 3.460 Euro Spendengelder eingegangen sind. Plus das Co-Funding durch die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin wurden insgesamt 5.460 Euro mit der Kampagne „99Funken für 88 Tasten“ akquiriert!
Im Sommer 2023 ging es für den Flügel in die Werkstatt von Pianohaus Kunze nach Alt Meteln. Repariert wurden die akustische Anlage, die Mechanik und die Klaviatur, und der Flügel wurde reguliert und intoniert. Eine fotografische Dokumentation zeigt die aufwendigen, kunstfertigen handwerklichen Arbeiten in der Werkstatt, die Fotos können auf Nachfrage im Museum Grabow gerne angeschaut werden. Pünktlich zu den Weihnachtsveranstaltungen wurde der reparierte Rönisch angeliefert. Sein charmantes Äußeres hat sich nicht verändert und offenbart das Alter von etwas über 100 Jahren, aber innerlich sprüht er Funken und glänzt und scheint!
Mit dem „Grabower Mondscheinsalon“, der regelmäßig stattfindet, bieten wir Interessierten die Möglichkeit, musikalische, literarische oder anderen Beiträge mit dem wundervollen Grabower Mondschein-Zirkel zu teilen. Die Auftritte sind ehrenamtlich, der Eintritt ist frei: kulturelle Teilhabe für alle! Unabhängig davon können im Salon, dem Veranstaltungsraum des Museums, auch Kammerkonzertabende ausgerichtet werden. Suchen Sie eine kleine Bühne in der bunten Stadt an der Elde? Dann sprechen Sie uns gerne an!
Museum Grabow, museum@grabow.de, 0151 26729942
Text: Museum Grabow