Am 22. März 2025 war es wieder so weit: die Stadthalle Ludwigslust und die Sporthalle des Goethe-Gymnasiums öffneten bereits zum vierten Mal ihre Türen für Schüler*innen sowie weitere Interessierte. In diesem Jahr war zum ersten Mal auch das Zukunftszentrum DeveLUP als Ausstellungsort dabei. Mit knapp 90 Aussteller*innen sowie mehr als 1.300 Besucher*innen war es die bislang größte Berufsorientierungsmesse im Städteverbund!
Für die Schüler*innen und Berufseinsteiger*innen der Region veranstaltete das Team des Regionalmanagements Städteverbund A14 Ludwigslust – Grabow am 22. März 2025 von 10 bis 14 Uhr erneut die erfolgreiche Berufsorientierungsmesse BOMS in Ludwigslust. Die mehr als 1.300 Besucher*innen konnten sich bei zahlreichen Firmen, u.a. aus den Branchen Industrie und Technik, Handwerk, Logistik, Lebensmittel und Gastronomie, Handel, Finanzen, Bildung, Soziales und Gesundheit über deren Ausbildungsberufe sowie duale und berufsbegleitende Studiengänge, Praktika und Ferienjobs informieren. Zum ersten Mal haben auch vier Hochschulen aus Mecklenburg-Vorpommern ihre Studienangebote präsentiert.
Zahlreiche Aktionen an den Ständen wie Schau- und Mitmachangebote luden zum Ausprobieren ein und auch das Angebot der kostenfreien Bewerbungsfotos wurde erneut intensiv genutzt!
Organisiert wurde die Messe BOMS durch das Regionalmanagement Städteverbund A14 und die Städtepartner Ludwigslust und Grabow sowie weitere Partner*innen wie der Wirtschafts-förderungsgesellschaft Südwestmecklenburg mbH, dem Start-up- und Gründungszentrum Develup, dem Bauernverband Ludwigslust e.V. sowie der GiBB GmbH, der Bundesagentur für Arbeit Ludwigslust, der IHK zu Schwerin und dem Goethe-Gymnasiums Ludwigslust.
Einen kurzen Rückblick und die Messebroschüre mit allen ausstellenden Unternehmen und Institutionen sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten finden Sie unter: www.boms-berufseinstieg.de
Kontakt
Ansprechpartner: Maja Brieger, Regionalmanagement Städteverbund A14
E-Mail: boms@dreiecksgeschichte.de // Tel.: 0451 – 389 68 14