Der sonnige Samstag am 12. April 2025 stand ganz im Zeichen des Spaziergehens. Mehr als 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich um 10.30 Uhr am Grabower Hafen gemeinsam mit den Bürgermeistern der drei Städte Grabow, Ludwigslust und Neustadt-Glewe zur ersten Etappe des Spaziertages im Städtedreieck. Bei bestem Wetter machte sich die Gruppe auf zur 5,6 km langen „Wanderung am Eldeufer“ in Richtung Fresenbrügge, durch den Grabower Ortsteil und zurück durch den Grabower Stadtwald zum Ausgangspunkt.
Im Anschluss ging es weiter nach Ludwigslust zum Spaziergang durch die Stadt, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance gleich zum Unrat einsammeln nutzten. Den Abschluss bildete die Tour rund um den Neustädter Flughafen, die mit spektakulären Fallschirmsprüngen aufwartete.
Für jeden der drei Spaziergänge wurden vor dem Start jeweils zehn Picknickbeutel mit regionalem Proviant und kleinen Goodies verlost. Der Hauptpreis für das Ablaufen der Grabower Strecke war zwei Tickets für das Be-Flügelt Konzert am 19. Juni im Grabower Schützenpark, die die Bürgermeistern Kathleen Bartels an die fröhliche Gewinnerin übergab. Wer sich an alle drei Strecken wagte, konnte sogar Tickets für den Heldenmarsch am 13. August oder aber einen Rundflug über die drei Städte gewinnen!
Wer die Touren selbst einmal erlaufen möchte, findet die kostenfreie Karte „Spazierwege im Städtedreieck“ im Buchladen „Theodor Körner“, Marktstraße 14 oder im Verwaltungsgebäude, Marktstraße 9 in Grabow. Ebenfalls zu finden sind die Routen in der App Komoot.
Das Projekt „Spazierwege im Städtedreieck“ wurde im Rahmen des Entwicklungsprogramms LEADER aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) erarbeitet.