Titel Logo
Grabower Amtsanzeiger
Ausgabe 6/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kunst in Horst

Bereits zum dritten Mal verwandelt sich das beschauliche Horst bei Möllenbeck über Pfingsten in einen lebendigen Ort für Kunst und Kultur. In der Horster Str. 4 zeigen die Künstlerinnen und Designerinnen Kathrin Spirk, Matthew Appleby und Dorothee und Tim Holthöfer aktuelle Arbeiten. Im Rahmen der landesweiten Aktion KunstOffen sind in einem ehemaligen Pferdestall Fotografien, Objekte, Risografien, Performances und Experimente zu sehen – alles eingebettet in einen großen, wilden Garten, der zum Entdecken und Verweilen einlädt. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Mit Kaffee und Kuchen, Eis am Stiel und kühlen Getränken kann man bei netten Gesprächen unter Obstbäumen auch einfach die Seele baumeln lassen, während der Nachwuchs auf dem Trampolin hüpft, Tischtennis spielt oder versucht den Torwand-Rekord zu knacken.

Ein besonderer Höhepunkt erwartet die Gäste am Samstag um 18 Uhr: Dann streift die Berliner Band „Schuby Straßenfeger & Die Borstigen Banditen“ durch akustische Klangprärien und sorgt mit ihrem sehr tanzbaren Mix aus Folk und Poesie für musikalische Turbulenzen. Das komplette Program finden Sie auf der Internetseite der Veranstaltung: horst-vier.de.

Wer sich auf den Weg nach Horst macht, sollte unbedingt auch noch einen Zwischenstopp an der Dorfkirche in Möllenbeck einplanen, die zu Pfingsten ebenfalls ihre Pforten öffnet. Besonders beeindruckend sind hier die fratzenhaften Schnitzereien des historischen Gestühls.

Foto/Text: Tim Hotlhöfer