Titel Logo
Grabower Amtsanzeiger
Ausgabe 7/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fördermittel für MVZ - ab August wird abgerissen

(Grabow) Mit „Stadt.Arzt.Grabow. - Mehr als nur ein Doc“ soll in Grabow ein Facharztzentrum entstehen. Jetzt kam die Förderzusage und die Bauarbeiten sollen im Sommer beginnen.

Im Gebäude neben dem Grabower Museum in der Marktstraße war einst das Hotel Germania. Seit Jahren ist das Gebäude ungenutzt und dem Verfall preisgegeben. Bis 2026 soll hier ein medizinisches Versorgungszentrum entstehen. „Stadt.Arzt.Grabow. - Mehr als nur ein Doc.“ heißt das Projekt, das Bürgermeisterin Kathleen Bartels gemeinsam mit Landrat Stefan Sternberg und den LUP-Kliniken vergangenen Herbst vorgestellt hatten. Seither galt es viele organisatorische Aufgaben abzuarbeiten. Doch nun stehen die ersten sichtbaren Schritte bevor.

Am Freitag, 31. Mai 2024, überreichte Landesbauminister Christian Pegel der Stadt Grabow eine Förderzusage über rund 570.000 Euro, als wichtigen Bestandteil der Finanzierung. So soll das denkmalgeschützte Vorderhaus saniert und um einen Anbau ergänzt werden. Die historische Fassade bleibt erhalten, ebenso der Gewölbekeller. Im ersten Schritt wird der hintere Bereich des Gebäudes abgerissen. Die Arbeiten sollen voraussichtlich im August beginnen.

Ein Parkplatz wird hinter dem neuen Facharztzentrum auf der Freifläche in der Rosestraße entstehen. Von hier aus wird auch der barrierefreie Zugang zum Haus gewährleistet.

Foto/Text: Laura Nadolleck