Titel Logo
Grabower Amtsanzeiger
Ausgabe 8/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Natur hautnah erleben

Auch in diesem Frühjahr hieß es für die Kindergartenkinder der Kita: Erdbeerpflanzen in die Hochbeete bringen und beim Wachsen zu gucken. Die „Eulen“ machten daraus gleich ein kleines Erdbeerprojekt. So wurden Erdbeeren gemalt und gebastelt und der Entwicklungszyklus in einer Bildgeschichte und live am Hochbeet erlebbar gemacht. Bei den „Hasen“ und den „Eichhörnchen“ hieß es, Gemüse aussäen in unseren Hochbeeten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Raiffeisenmarkt in Eldena und an die Firma Roy Wurzel Bauelemente für die Saat und die entsprechenden Kleingartengeräte, die für die Beete benötigt werden und von Ihnen gesponsert wurden. Die Kinder lernen somit nicht nur, wie Gemüse schmeckt, sondern auch, was die Pflanzen zum Wachsen benötigen. So helfen sie beim Gießen und auch beim Unkraut zupfen. Neugierig wird beobachtet, wie aus Samen Pflanzen werden und natürlich wurde dann fleißig geerntet und gekostet. Auch das Interesse an Tieren ist bei uns in der Kita groß. Dank der Eltern der“ Eichhörnchengruppe“ konnten die Kinder miterleben, wie aus einer Raupe ein Schmetterling wird, denn sie spendierten der Gruppe ein „Schmetterlingszucht-Set“. Bei jedem nun vorbei flatternden Schmetterling stellen sich die Kinder die Frage, ob es wohl einer von ihren „Babys“ ist.

D. Gerdelbracht

Zwei neue Fahrzeuge für die Kita

Da war die Freude bei den Kindern der Kita „ Eldespatzen“ groß, denn Dank einer Spende der ortsansässigen Apotheke, konnten zwei neue Fahrzeuge für den Außenbereich angeschafft werden. Frau Saß, Inhaberin der Apotheke erzählte uns, dass diese Spende der Erlös aus dem Verkauf der letzten vorweihnachtlichen Kalenderaktion sei. Die Kunden wurden gefragt, ob sie 0,50 Cent für die Kita „Eldespatzen“ geben würden. Die Resonanz war durchweg positiv und hat auch unsere Erwartungen übertroffen, so Frau Saß. So ist eine stattliche Summe von 500,00 Euro zustande gekommen, wofür wir uns im Namen der Elde Apotheke und der Kita recht herzlich bei den Kunden bedanken möchten.

M. Hinrichs

Erlös der „Eldena-Kalender“ 2022 ging an die ortsansässige Kita

Ein Bollerwagen, der genug Stauraum für Ausflüge bietet, sowie ein Jumo-Natur-Rocker, der zu sportlichen Aktivitäten einlädt, wurden aus dem Erlös des Verkaufs der „Eldena-Kalender“ an die Kita übergeben. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle sagen die Kinder und Erzieher der Einrichtung allen,die bei der Gestaltung des Kalenders mit Ideen und Bildern mitgewirkt und am Verkauf beteiligt waren.

M.Hinrichs