Titel Logo
Grabower Amtsanzeiger
Ausgabe 8/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Regionale Entdeckungsreise: Die Lokale Aktionsgruppe SüdWestMecklenburg auf Erkundungstour

Lokale Aktionsgruppe SüdWestMecklenburg während Ihres Aufenthalts in Jessenitz

Die Region SüdWestMecklenburg zeigt sich von ihrer vielfältigen Seite und die Lokale Aktionsgruppe (LAG) SWM ist mittendrin. Bei ihrer jüngsten Projektrundfahrt am 18.06.2025 haben die Mitglieder aus Wirtschaft, Verwaltung, Bildung und Umwelt die Gelegenheit genutzt, um sich direkt vor Ort ein Bild von aktuellen Vorhaben und Fördermöglichkeiten zu machen.

Start war in Boizenburg, wo die Gruppe das Gelände eines kulturellen Projektes besuchte: den Weidenschneck, der 2005 gestaltet wurde und noch heute vielfältig genutzt wird. Die Teilnehmenden erfuhren, wie die LEADER-Förderung dazu beigetragen hat, das Projekt zu realisieren und welche Herausforderungen dabei gemeistert wurden. Im Anschluss wurde das städtische Tourismuskonzept vorgestellt, das darauf abzielt, die Besonderheiten der Stadt nachhaltig in Szene zu setzen.

Weiter ging es zum Deich, wo die Bauarbeiten des Boot-Sport-Vereins im Fokus standen. Hier sollen mit Unterstützung der LEADER-Förderung barrierefreie Zugänge und moderne sanitäre Anlagen entstehen. Ein wichtiger Schritt für die inklusive Nutzung des Areals.

Der nächste Halt führte die Gruppe in die Kirche von Blücher. Von oben auf den Aussichtsturm blicken, das Panorama genießen, das war für viele ein besonderer Moment. Dank der LEADER-Förderung konnte das Kirchendach saniert und der Turm ausgebaut werden, was den Ort um eine attraktive Aussichtsplattform bereichert.

Auf dem Weg nach Jessenitz wurde die neue Biber-Golf Anlage vorgestellt, die pädagogische Angebote ergänzt und für Familien sowie Schulklassen eine spannende Ergänzung darstellt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gab es die Gelegenheit, das Projekt näher kennenzulernen und anschließend eine gemeinsame Runde Minigolf zu spielen.

Ein weiterer Halt führte nach Vellahn, wo ein Blick in den Aktionsraum der LAG „Mecklenburger Schaalseeregion-Biosphärenreservatsregion“ geworfen wurde. Dort stand das Waldbad im Fokus: Das frisch sanierte Kinderplanschbecken, das mit Unterstützung der LEADER-Förderung modernisiert wurde, ist ein lebendiges Beispiel für nachhaltige Investitionen in die Freizeitgestaltung der Region.

Der Abschluss bildete ein Besuch in Greven, wo die Geschichte eines Vereins für Gemeinschaft und Kultur im Mittelpunkt stand. Mit Unterstützung von LEADER wurde hier ein Festzelt gefördert, das mittlerweile seit zehn Jahren ein fester Bestandteil des Ortslebens ist. Die nachhaltige Nutzung des Projektes wurde durch den Vorsitzenden der LAG SWM vorgestellt.

Auf der Rückfahrt bot sich die Gelegenheit zum Austausch: Über Erfolge, Herausforderungen und neue Ideen, denn die Region lebt vom gemeinsamen Engagement und der Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Das Team des Regionalmanagement der LAG SWM