Titel Logo
Grabower Amtsanzeiger
Ausgabe 9/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Öffentliche Stellenausschreibung

Stadt Grabow — Grabow, den 17.08.2023

Die Bürgermeisterin

Öffentliche Stellenausschreibung

Die Stadt Grabow, als geschäftsführende Gemeinde des Amtes Grabow, beabsichtigt schnellstmöglich die Stelle eines

Sachbearbeiters Steuern (m/w/d)

im Bereich Finanzen zu besetzen.

Die unbefristete Vollzeitstelle wird (vorbehaltlich einer Stellenprüfung) vergütet nach Entgeltgruppe 9a TVöD/VKA.

Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:
1. Aufgaben im Zusammenhang mit der Erhebung von Steuern und Abgaben
  • vollständige Veranlagungen der Grundsteuerpflichtigen durchführen

  • Widersprüche bearbeiten sowie Steuerstraftaten und Steuerordnungswidrigkeiten verfolgen

  • Aussetzung, Stundung, Niederschlagung und Erlass von Steuern und Abgaben bearbeiten

  • Mitwirkung bei der Aufstellung von Satzungen über die Erhebung von Gemeindeabgaben

  • Steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigungen ausstellen

2. Umsetzung des § 2b Umsatzsteuergesetz
  • Beratung der gesamten Verwaltung in steuerrechtlichen Fragestellungen

  • Mitwirkung bei der Umsetzung der Neuregelungen zur Unternehmereigenschaft von jur. Personen des Öffentlichen Rechts

  • Abgabe von Umsatz- und Vorsteueranmeldungen

  • Bearbeitung von Steuererklärungen

  • Begleitung von Umsatzsteuersonderprüfungen

Wir erwarten von Ihnen:
  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Steuerfachangestellter oder Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) in der Fachrichtung Kommunalverwaltung oder ein erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang I oder ein vergleichbarer kaufmännischer Abschluss (einschlägige Berufserfahrung im o. g. Aufgabenbereich wünschenswert)

  • fundierte Kenntnisse im Steuer- und Abgabenrecht

  • selbständige Arbeit sowie hohe Belastbarkeit und Konflikt- und Konsensfähigkeit

  • ausgesprochene praxisorientierte und anwenderbezogene IT-Kenntnisse (insbesondere MS-Office-Anwendungen)

  • Organisationsstärke und äußerst zuverlässige Arbeitsweise

  • sehr gute soziale Kompetenz, insbesondere eine sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit

  • Führerschein Klasse B

Wir bieten Ihnen:
  • eine Anstellung in Vollzeit (Teilzeit möglich)

  • eine herausfordernde und attraktive Tätigkeit

  • attraktive Vergütung nach TVöD sowie tariflich vereinbarte Sonderzahlungen

  • Familienfreundlichkeit des öffentlichen Dienstes (Zertifizierung als familienfreundlicher Arbeitgeber)

  • betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung)

  • laufende Qualifizierung und Weiterbildung

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Mitgliedern einer Freiwilligen Feuerwehr oder anderer Hilfsorganisationen werden gerne entgegengenommen.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 08.09.2023 an die

Stadt Grabow

Die Bürgermeisterin

Am Markt 1

19300 Grabow

oder vorzugsweise per E-Mail an info@grabow.de. Bei Übersendung per E-Mail, fassen Sie bitte die Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF-Format zusammen.

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren gem. Art. 13 Abs. 1 EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) unter https://www.grabow.de/verwaltung/datenschutzhinweise/

Eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt und nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.

Auskünfte zu der ausgeschriebenen Stelle erteilt Ihnen Herr Möller unter der Rufnummer 038756 503-18 oder der voran genannten E-Mail-Adresse.

Kathleen Bartels
Bürgermeisterin