Titel Logo
Uns Amtsblatt
Ausgabe 1/2026
Amt Schönberger Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht der Bürgermeisterin der Stadt Dassow

Liebe Dassowerinnen und Dassower!

Das Jahr 2026 ist zwar schon einige Tage alt, aber trotzdem möchte ich es nicht versäumen, Ihnen ein frohes neues Jahr zu wünschen.

Mögen wir alle gesund bleiben und die Welt friedlicher werden.

Seit dem 01.01. darf ich Ihre neue Bürgermeisterin sein.

Ein wenig fühlt es sich so an wie: „Back to the roots. - Zurück zu den Wurzeln.“

Nach 22 Jahren Pause kehre ich in diese verantwortungsvolle Aufgabe zurück, auf die ich mich riesig freue. Die Ärmel sind hochgekrempelt … auf geht’s.

Die Übergabe vom ehemaligen Bürgermeister an mich erfolgte problemlos und ich konnte pünktlich starten. Nach der Klärung organisatorischer Fragen ging es auch gleich los. Ich habe bereits mehrere Antrittsbesuche absolviert, die erste Dienstberatung mit unseren Mitarbeitern durchgeführt, an mehreren Ausschusssitzungen, der Ortsteilvertretung Harkensee und der Jahreshauptversammlung der FFW Dassow teilgenommen sowie einige andere Termine (z.B. beim Landkreis) wahrgenommen. Themen waren u.a. die Zukunft von Schloss Lütgenhof und Schloss Johannstorf, der Winterdienst, die Renovierung von Unterrichtsräumen und die zu planende Schulhofgestaltung, die Entwicklung unserer Kita, die Einrichtung weiterer zeitlich befristeter Parkplätze in der Innenstadt sowie der Variantenvergleich zum Standort des neuen Sportplatzes.

Zu meinem ersten Stellvertreter wählte die Stadtvertretung am 16.12.2025 Herrn Sven Dutschke. Die Position des zweiten stellvertretenden Bürgermeisters hat weiterhin Herr Stefan Westphal inne. Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

Auch bin ich mir sicher: Langweilig wird es mir in meinem neuen Amt nicht werden. Um genügend Zeit für meine neue Aufgabe zu haben, habe ich mein Beschäftigungsverhältnis in Ratzeburg aufgegeben und bin nun sozusagen ehrenamtliche Vollzeit-Bürgermeisterin.

Wie gehabt findet die Bürgermeistersprechstunde dienstags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr im alten Rathaus in der Lübecker Straße 50 statt.

Möchten Sie mir etwas schriftlich mitteilen, dann nutzen Sie bitte die Mailadressen k.weiss@stadt-dassow.de oder buergermeisterin@stadt-dassow.de.

Ebenso werde ich die Tradition fortführen und regelmäßig im Amtsblatt berichten.

Ich freue mich auf viele weitere Kontakte in den nächsten Wochen.

Ihre Bürgermeisterin
Kerstin Weiss