Stadt Schönberg
Der Bürgermeister
Liebe Leserinnen und Leser des Amtsblattes,
oftmals hört man „Na in Schönberg ist doch nichts los!“ Stimmt das?
Nein lautet die eindeutige Antwort.
In den letzten und den kommenden Tagen war und ist sehr viel los, nur hin gehen, das muss jeder selbst.
Im Badeteich fanden musikalische Veranstaltungen statt und demnächst gibt es dort ein „Kürbis schnitzen“, der „Verein Jugend und Freizeit e. V.“ organisierte gemeinsam mit dem Verein „Unternehmen für Schönberg“ den Stadtlauf 2024. Das geschah unter Beteiligung weiterer Vereine wie dem Badeteichverein, dem Schulförderverein und anderen.
Im Oktober gab es eine Musikveranstaltung zum 200. Geburtstag der Sparkasse und eine weitere derartige Veranstaltung kommt noch, Das Landespolizeiorchester gastierte in Schönberg, die Kaninchenzüchter gestalteten eine Ausstellung und die „Schönbarger Späldäl“ gab 3 Vorstellungen vor ausverkauftem Haus im Kino. Dann kommen noch die Spiele unserer Fußballer, der Flohmarkt, die monatlichen Seniorentreffen und und und ...
Es ist also immer etwas los in unserer Stadt.
Woher weiß man das? Vieles wird über die elektronischen Medien bekannt gegeben, aber nicht alle - vor allem ältere Bürger - können diese nutzen. Leider bringt auch die Tagespresse nicht alle Informationen die man übergibt. Mehr Aushänge von den Organisatoren wären da vielleicht hilfreich.
Am 09.11.2024 empfangen wir wieder den Boten der Stadt Lübeck mit dem Rotspon, den „Martensmann“. Wir empfangen ihn um 12.00 Uhr auf dem Marktplatz und begleiten ihn dann auf seiner Fahrt zum „Bechelsdorfer Schulzenhof“ wo er seine Grüße des Lübecker Rates überbringen wird. Für Speisen und Getränke, für Kinder, Unterhaltung und vieles mehr wird gesorgt sein.
Ich lade Sie und alle Vereine herzlich ein, den „Martensmann“ auf seinem Weg zum Schulzenhof zu begleiten. Bitte beachten Sie den Flyer, der dazu in den nächsten Tagen erscheint.
Wenn Sie durch die Landschaft fahren bemerken Sie ganz sicher das farbenfrohe Blätterkleid der Bäume, das eindeutige Zeichen dafür, dass der Herbst Einzug gehalten hat. Denken Sie bitte daran, Ihre Fahrzeuge rechtzeitig auf den Winterbetrieb umzustellen, Reifen und Beleuchtung überprüfen zu lassen, Scheibenkratzer ins Fahrzeug zu legen und Frostsicherheit vom Motor und der Scheibenwaschanlage zu gewährleisten.
Die städtischen Gremien arbeiten. Zurzeit liegen zahlreiche Dokumente zur Beratung bereit. Sei es der Fortgang der geplanten Baumaßnahmen in der Oberen Feldstraße, in der Rottensdorfer Straße oder der Ratzeburger Straße - überall ist Bewegung drin.
Was es sonst noch gibt - auch das sollten Sie mal wissen - der Landkreis möchte die Kreisumlage um 2.5 % erhöhen. Wenn das Realität werden sollte, würde unsere Stadt 149.500 Euro mehr an den Kreis zur Finanzierung der Arbeit des Landkreises bezahlen müssen. Die Stadtvertretung spricht sich klar und deutlich dagegen aus. Das würde den finanziellen Spielraum der Stadt, der eh schon ganz knapp ist, weiter einengen.
Zum Schluss noch einen Hinweis. Nach vielen Schwierigkeiten mit Handwerkern gelang es der Kirchgemeinde, die Sanierung des Kirchturmes zu vollenden. Der Turm unserer Kirche kann wieder besichtigt werden bzw. vom Turm der Kirche aus ist wieder ein Blick über unsere Landschaft möglich. Das Besteigen des Turmes erfolgt aber auf eigene Gefahr.
Bis zum nächsten Amtsblatt verbleibe ich