Liebe Leserinnen und Leser des Amtsblattes,
Die Schüler und Lehrer der Regionalen Schule mit Grundschule Schönberg möchten Sie auch im Schuljahr 2024/ 2025 über unsere schulischen Aktivitäten informieren.
Was haben wir uns für den November 2024 vorgenommen?
Am 06.11.2024 werden die 7. Klassen unserer Schule nach Wismar fahren, um am XXL- Aktivtag der AOK Nordost teilzunehmen. Diese Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Thema „Drogen“. Es werden mit den Schülern Präventionsgespräche geführt, die deutlich machen sollen, dass „ Drogen kein Weg zum Glück“ sind. Wir sind gespannt....
Am Donnerstag, dem 07.11.2024, finden für unsere Schüler wichtige Projekte statt, die sich durch einen hohen Informationsgehalt auszeichnen. Des Weiteren soll erreicht werden, dass Schüler ihr eigenes Verhalten kritischer reflektieren.
Die 5. Klassen nehmen am Projekt „law4school“ teil, welches sich mit den Gefahren für Kinder und Jugendliche im Internet beschäftigt.
Die 7. und 8. Klassen setzen sich mit dem Thema „Sexuelle Aufklärung“ auseinander.
25.11.: Am Nachmittag dieses Tages führen alle Fachlehrer an unserer Schule die „Fachlehrersprechstunde“ durch. Wenn Schüler und Eltern also Sorgen und Probleme haben, gilt es, diese Chance zu nutzen. Die Lehrer würden sich aber auch über konstruktive Vorschläge und Hinweise seitens der Eltern freuen, denn unsere Schule „lebt“ vom Miteinander.
30.11.: An diesem Tag begrüßen Schüler und Lehrer die zukünftigen Schulanfänger in den Unterrichtsräumen der Regionalen Schule mit Grundschule Schönberg.
Des Weiteren heißen die Lehrer der Regionalen Schule die Schüler der kommenden 7. Klassen willkommen, die ab dem Schuljahr 2025/ 2026 diese Einrichtung besuchen.
In der Zeit von 10.00 Uhr - 14.00 Uhr können sich die ABC-Schützen und die Schüler der zukünftigen 7. Klassen ihre baldigen Lernorte ansehen. Wir freuen uns und halten viele Überraschungen bereit.
Wir hoffen und wünschen, dass Eltern mit den Lehrern ins Gespräch kommen. Zeit dafür ist, weil die Schüler der 7. Klassen als „Schülerlotsen“ aktiv sein werden, d.h., sie kümmern sich um die “Kleinsten” und “Kleinen”. Gleichzeitig wollen wir diesen Tag nutzen, um uns und unsere Besucher auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen. Unsere Schüler haben sich dazu verschiedene Aktivitäten überlegt. So werden Weihnachtsgestecke, die unter fachkundiger Anleitung angefertigt wurden, verkauft. Außerdem gibt es eine weihnachtliche Waffelbäckerei und und und ……Für das leibliche Wohl ist also gesorgt und für die Vorfreude auf den Weihnachtsmann sowieso.
Über zahlreiche Besucher – ob Jung- ob Alt – würden wir uns sehr freuen!
PS: Noch in eigener Sache …
Lehrer und Schüler verbindet nicht nur der Unterricht …. Seit dem Beginn des Schuljahres sind einige Lehrer und Schüler unserer Schule bemüht, unser ehemaliges Schulgebäude in der Amtsstraße dem Schulträger in einem teilweise geräumten sowie aufgeräumten Zustand zu übergeben. Klassenräume, Keller, Dachböden galt es von alten, teilweise sehr alten Dingen zu „befreien“. Spinnen wurden in ihrem jahrzehntelangen Schlaf gestört….
Einige „Schätze“ wurden in Abstimmung mit dem Amt Schönberg auf dem Flohmarkt am Sonnabend, dem 12.10.2024, verkauft. Der Erlös kam natürlich unserer Schule zugute.
Was hätten wir aber ohne unsere Schüler der 9. Klassen gemacht? Fast jeden Mittwochnachmittag (außerhalb der Schulzeit) halfen sie uns … Vielen, vielen Dank an:
Adrian, Hannes, Noah, Lion, Moritz, John, Lea, Tim, Elias, Leon, Leon, Ian und Bryan. Auch ein großes Dankeschön geht an meine Kolleginnen Frau Göckede und Frau Paasch.
Ein kleiner Teil der fleißigen Helfer …..
Vielen Dank an meine Mitstreiter