Liebe Schönbergerinnen und Schönberger,
zunächst muss ich mich erst einmal korrigieren. Ich hatte letztens über eine allgemeine Leinenpflicht für Hunde geschrieben. Hier muss ich mich berichtigen. Es gibt in Mecklenburg-Vorpommern keine allgemeine Leinenpflicht für Hunde. Dennoch meine ich, dass es ein Vorteil für alle Hunde, für die Halter und auch alle Bürgerinnern und Bürger wäre, wenn unsere Freunde mit Fell im Stadtgebiet an der Leine geführt werden. Keiner kann sagen wie freilaufende Hunde aufeinander reagieren oder auf Kinder und andere Menschen. Also, mein Appell bleibt bestehen, aber es gibt keine gesetzliche Pflicht zur Leinenführung.
Eine Leserin oder ein Leser sandte mir anonym einen Brief mit meinem Beitrag des letzten Amtsblattes zu. Akribisch hatte die Absenderin/der Absender mit Rotstift auf noch vorhandene Tippfehler, möglich fehlende Kommata und auf 2 orthografische Fehler hingewiesen. Ich hätte mich gern persönlich für diese Hinweise bedankt, weil es uns damit hilft, noch genauer zu schreiben. Ehe ich meine Zeilen zur Redaktion schicke, schaue ich mir diese 2-mal an. Auch in der Redaktion und beim Druck wird noch einmal Korrektur gelesen und dennoch können sich Fehler einschleichen.
Manch einer von Ihnen wird es gesehen oder gehört haben, dass es weitere städtische Mitarbeiter gibt. In der Palmberghalle ist seit 01.10. ein weiterer Hallenwart, Herr Boddin, tätig. Damit kann nun der Hallenbetrieb seit langer Zeit wieder in geordneten Bahnen gewährleistet werden und auch die Stadtgärtnerin, Frau Möller, kann sich wieder um den Schulgarten und um die Gestaltung der Grünflächen kümmern.
Herr Janihsek-Vohs verstärkt die Stadtarbeiter im Außenbereich. Damit sind wir deutlich besser in der Lage, auf Anliegen der Bürgerinnen und Bürger schnell zu reagieren, kleine Reparaturen selbst vorzunehmen und können Aufgaben erfüllen, für die sonst externe Firmen gewonnen werden mussten.
Weiterhin arbeitet seit 01.09. Herr Golla in Schönberg mit. Herr Golla wirkt im Rahmen eines durch das Wirtschaftsministerium geförderten Projektes als „Innenstadtmanager“ für die Städte Schönberg und Dassow.
Seine wichtigste Aufgabe für Schönberg besteht in der Aktivierung des städtischen Lebens im weitesten Sinne. Ansiedlung von Handel und Gewerbe, vor allem in der Innenstadt, gehören zu seinen Aufgaben wie Stadtmarketing, Koordinierung der Zusammenarbeit aller Gremien, Vereine und Firmen. Zu seiner Unterstützung wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, der Herr Voss (Erster stellv. Bürgermeister), Herr Zwiebelmann (Zweiter stellv. Bürgermeister), Herr Golla, Herr Becker, Herr Ruthenberg und meine Person angehören. Ein erstes Ergebnis der Arbeit von Herrn Golla können Sie auf der Seite der Stadt bei „Facebook“ sehen, aber auch auf dem Bildschirm in der Palmberghalle. Hier werden alle Veranstaltungen und Termine in der Stadt veröffentlicht, auch die Sitzungstermine aller städtischen Gremien. Solche Informationsstellen wollen wir in Zukunft auch an weiteren Orten der Stadt installieren.
Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Umwelt sowie der Finanzausschuss befassten sich mit dem ersten Entwurf des notwendigen Umbaus unseres Feuerwehrgebäudes. Der vorgelegte Entwurf wurde gebilligt und zur weiteren Planung freigegeben.
Immer wieder werde ich gefragt, wann nun die Sanierung der Ratzeburger Straße beginnt, zumal ich die Aussage getroffen habe, dass dieser Bau im II. Halbjahr 2025 beginnt. Das beauftragte Planungsbüro hat die Unterlagen dementsprechend erarbeitet. Nach längerer Wartezeit erhielten wir nun weitere Auflagen des Straßenbauamtes Schwerin. Die Einarbeitung dieser Forderungen in die Planungsunterlagen dürften dem Ingenieurbüro keine großen Schwierigkeiten bereiten. Was mir fehlt, ist eine konkrete Aussage des Straßenbauamtes bezüglich der Sicherstellung der finanziellen Mittel für diese Maßnahme. Ich komme also nicht umhin, am Beginn der Baumaßnahme im II. Halbjahr 2025 starke Zweifel zu hegen.
Im Gegensatz dazu kann ich mitteilen, dass wir einen Fördermittelbescheid in Höhe von 30 T€ für den Bau einer Löschwasserzisterne in der Oberen Feldstraße erhalten haben. Damit kann der Brandschutz für diese Straße deutlich verbessert werden.
Ich bitte alle Anwohner im Bereich Ludwig-Bicker-Straße/Johann-Boye-Straße und auch Lehrkräfte und Schüler des „Ernst-Barlach-Gymnasium“, keine Fahrzeuge in der Johann-Boye-Straße vor dem Späldälgebäude zu parken. Wenn diese Fläche zugeparkt ist, kommen die Entsorgungsfahrzeuge nicht in den hinteren Teil der Johann-Boye-Straße.
Die Fläche in der Ludwig-Bicker-Straße, wo Parkplätze entstehen sollen, wurde vom Bewuchs befreit. Diesen Platz stellen wir am 08.11.2025 den Besuchern der Veranstaltung Martensmann zum Abstellen ihrer Fahrzeuge zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass dies nur für den 08.11.2025 gilt. Der Empfang des Martensmannes beginnt am 08.11. um 11.00 Uhr auf dem Marktplatz. Anschließend begibt sich der Festzug über die August-Bebel-Straße, Ludwig-Bicker-Straße zum Bechelsdorfer Schulzenhof. Vor dem DRK- Pflegeheim legen wir einen kurzen Halt ein, um den dortigen Bewohnern einen musikalischen Gruß zu Gehör bringen zu können.
Einen letzten Hinweis möchte ich allen Fahrzeugführern mit auf den Weg geben, bitte denken Sie daran, Ihre Bereifung rechtzeitig auf den Winterbetrieb umzurüsten.
Bis zum nächsten Amtsblatt verbleibe ich