Titel Logo
Uns Amtsblatt
Ausgabe 10/2025
Amt Schönberger Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht des Bürgermeisters der Gemeinde Lüdersdorf

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

endlich ist es geschafft: Anfang Oktober sind die ersten Bewohner in das neu gestaltete Pflegezentrum Wahrsow eingezogen. Dazu möchte ich den neuen Betreibern, Thomas Griefahn und seiner Frau, mit ihrem Team auch an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren. Zuletzt war einiges an Geduld gefragt, als insbesondere die gutachterlichen Stellungnahmen des Brandschutzsachverständigen mehr Zeit in Anspruch genommen haben als erhofft. Nun können weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor allem im Pflegebereich eingestellt werden, wenn der Betrieb dann auf bis zu 59 Plätze erreicht wird. Aus Sicht der Gemeinde ist es sehr zu begrüßen, dass – nach der gut zweijährigen Phase nach der Schließung des ‚alten‘ Haus am Brink - hier eine solche Pflegeeinrichtung wieder in Betrieb gegangen ist und zum Angebot in der Gemeinde gehört. Darüber bin ich sehr froh und wünsche allen, Betreibern wie Beschäftigten und Bewohnern, dass sie sich dort wohlfühlen werden.

Erfreulich ist auch der Fortschritt beim Baugebiet ‚Brockhorstkoppel‘ (gegenüber des ehemaligen Aldi-Marktes, B-Plan 17) in Herrnburg. Nachdem die Gemeindevertretung den so genannten Abwägungs- und Satzungsbeschluss gefasst hat, haben inzwischen die Bodenarbeiten begonnen: Dabei sind zunächst doch erhebliche Mauerreste und Betonteile von ehemaligen Rampen- und Bahnanlagen zu entfernen, bevor mit den eigentlichen Hochbauarbeiten begonnen werden kann. Entstehen sollen auf dem Areal einige Einfamilienhäuser, mehrere (Etagen-)Wohnungen, teils für altersgerechtes Wohnen, auch in der Form des betreuten Wohnens. Die hier entstehenden Wohnformen sind in der Gemeinde, gerade in Herrnburg, weiter stark nachgefragt. Unmittelbar zur Bahn hin sind Lagerkapazitäten mit einigen Büroeinheiten vorgesehen.

In Palingen geht es mit dem Neubau des Gerätehauses für die Freiwillige Feuerwehr voran. Nach Entfernen der massiv gebauten im Boden versteckt gewesenen Zisterne steht nun die Vorbereitung der Bodenplatte an, damit dann das Gerätehaus mit Fahrzeughalle ‚hochgezogen‘ werden kann. Besonders für die Ortswehr Palingen wünsche ich hier einen guten Bau-fortschritt. Und endlich haben in Lüdersdorf, B-Plan 21 ‚Am Lüdersdorfer Graben‘, die ausstehenden, wegen Insolvenz des Investors sehr in Verzug geratenen Erschließungsarbeiten begonnen – nämlich mit Setzen der Bordsteine im ‚Moorweg‘, das weitere Material (Pflastersteine) ist geliefert und liegt bereit zum Einbau. In Boitin-Resdorf schließlich wird – nach Abnahme des eigentlichen Straßenbaus (‚Straßenkörper‘) – noch das Buswartehäuschen errichtet; es ist im September bestellt, aber leider mit Wartezeit von bis zu acht Wochen in der Lieferung.

Der Jahreszeit entsprechend freuen sich viele über die spätsommerlichen und herbstlichen Aktivitäten wie diverse Flohmärkte, etwa zuletzt der große ‚Mitmachflohmarkt‘ in den Straßen Herrnburgs, oder den speziellen Märkten für Kinder- und Spielsachen, organisiert durch die Elternschaften der KiTas. Auch in diesem Herbst gab und gibt es die traditionellen Laternenzüge und den Martinsmarkt rund um die Kirche Herrnburg, mit musikalischer Begleitung durch den Fanfarenzug Lüdersdorf. Zu nennen auch ist das Herbstfest des Seniorenclubs Lüdersdorf auf dem Vossberg in Petersberg, aber auch die ‚Hubertusmesse‘ des Hegerings Lüdersdorf und der Kirchengemeinde Herrnburg am 2. November 2025 um 16 Uhr in der Kirche Herrnburg mit der Bläsergruppe Rieps. Einen Besuch wert ist auch der Herbstmarkt des Vereins ‚Unser SchaDuLe‘ in Duvennest. Für diese vielfältigen Initiativen möchte ich hier allen Beteiligten ausdrücklich meinen herzlichen Dank sagen, tragen sie doch zu einem regen Gemeindeleben bei – miteinander und füreinander!

So grüße ich Sie und Euch alle herzlich. Und genießen Sie und Ihr die ausklingende Herbststimmung, alles Gute!

Ihr Erhard Huzel
Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf