Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
viele von Ihnen haben sich eine bessere Kommunikation der Stadtvertretung mit den Bürgerinnen und Bürgern gewünscht. Diesem Wunsch möchte ich sehr gern nachkommen, da auch ich in der Vergangenheit den Eindruck hatte, dass wesentliche Sachverhalte in Dassow nicht oder wenig transparent und verständlich kommuniziert wurden.
Aktuell werden daher die verschiedenen Möglichkeiten (Internetseite, StadtApp, SocialMediaKanäle usw.) sondiert. Sehr gern wollen wir dabei alle Vereine und Institutionen in der Stadt Dassow einbinden, damit diese den gewählten Sendekanal mit nutzen können.
Bis es so weit ist, werde ich hier im Amtsblatt die aktuellen Themen in der
Stadt darstellen.
- Zunächst blicke ich auf die Bautätigkeiten, wie die Sanierung des Ostseeküstenradweges von Priwall/Pötenitz bis Barendorf. Diese ist weitestgehend abgeschlossen. Die neue Brücke ist gesetzt und der Abschluss der Restarbeiten wird, je nach Witterung, bis zum Frühjahr 2025 erfolgen.
- Die geplanten Deckenerneuerungen in Feldhusen, Harkensee und im Molkereiweg in Dassow sind erfolgt. Wenn auch kein Straßenneubau, so doch wertige Maßnahmen, um den Komfort für die Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen.
- Der Ausbau eines Teilstücks der Goethestraße beginnt nun endlich. Zunächst wurden im November die Linden abgenommen, um Platz für die weiteren Aktivitäten zu schaffen.
- Die E-Ladesäule auf dem Lindenkrugparkplatz ist seit Anfang November in Betrieb. Selbstverständlich soll es nicht die letzte gewesen sein und wir suchen derzeit weitere geeignete Standorte, um zügig den weiteren Ausbau voranzutreiben.
- Die Brandschutzsanierung der Grundschule ist auf der Zielgerade. Die Außentreppe ist gesetzt, so dass nun die abschließenden Arbeiten erledigt werden können.
- Die Vorarbeiten zur Errichtung einer oberirdischen Löschwasserzisterne in Johannstorf beginnen im Dezember. Das ist notwendig, um den Brandschutz auch in Zukunft für den Ortsteil sicherzustellen.
Weiterhin sind folgende Punkte auf den Weg gebracht:
- Trinkwasserspender in der Nähe der öffentlichen Toilette in Dassow
- Heckenpflege
- Bankettenerneuerung Harkensee-Barendorf (Seestern)
- Verkehrssicherungsmaßnahmen im Bereich der Bushaltestellen an der L01 Höhe Abfahrt Wilmstorf, um die Gefährdung von Schülerinnen und Schülern zu reduzieren
- Anschaffung Radlader und Mähwerk für den Bauhof
- Schaffung einer befestigten Löschwasserentnahmestelle in Feldhusen
Viele andere Punkte kommen leider nicht so zügig voran, wie Sie und ich uns wünschen. Insbesondere die Bepflanzung in der Eichenallee, der geplante Ausbau des Gehweges an der Grevesmühlener Straße, das. Thema Sportplatz und Vereinsheim sowie das geplante Baugebiet zwischen Bahnhofstraße und Gewerbegebiet strapazieren unser aller Geduld.
Seien Sie versichert, dass wir als Ihre Stadtvertretung uns darum kümmern und die Themen mit maximalem Einsatz im Rahmen unseres Einflusses vorantreiben.
Sascha Kuhfuß