Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wenn man in diesen Tagen durch die Gemeinde fährt, fällt vielen der große beleuchtete Weihnachtsbaum an der Zufahrt zur Kirche in Herrnburg auf: eine schöne Einstimmung in die Advents- und Weihnachtszeit, auch in diesem Jahr. So wie der Adventsmarkt an der Kirche vor dem 1. Advent. Dort gab es wieder schön geschmückte Stände, Bratwurst, Pommes und Punsch, Waffeln und andere Leckereien, sowie Weihnachtsschmuck und -kunst. Es war schön, viele bekannte Gesichter zu sehen, sich mit einem Kaffee und einem Stück von der großen Kuchentheke im Gemeindesaal zu einem Gespräch hinzusetzen oder draußen an der Feuerschale die Stimmung zu genießen. Auch die anderen Veranstaltungen in der Gemeinde sind Zeugnis der regen Initiativen und Aktivitäten, die auch das Zusammenleben hier, gerade in der Vorweihnachtszeit, bestärken: Sei es die Weihnachtsfeier des Seniorenclubs Lüdersdorf auf dem Vossberg in Petersberg, stets gut organisiert von Edith Last und ihrem Team, seien es die diversen Weihnachtsbaum-Verkaufsaktionen der Feuerwehrfördervereine und der Jugendwehren in Wahrsow und Herrnburg, aber auch der Verkauf ‚ab Feld zum Selber schlagen‘ in Palingen. Auch dort ist stets Gelegenheit zu einem kleinen Plausch und Austausch, oft mit Bratwurst vom Grill oder einem Becher Punsch. Zu Nikolaus gibt es eine besondere Aktion in Schattin und Duvennest: Dort fährt das mit Lichterketten geschmückte Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Schattin durch die Hauptstraße - besonders die kleineren ‚Zaungäste‘ freuen sich darüber. Denn es gibt aus dem Fahrzeug heraus süße Nikolaus-Gaben für die Kinder, wieder gut organisiert von der Ortswehr und dem Verein ‚Unser SchaDuLe‘. Musikalische Umrahmung bietet oftmals der Fanfarenzug Lüdersdorf unter Leitung von Thomas Kaul (Herrnburg), und dies auch bei Auftritten außerhalb der Gemeinde Lüdersdorf.
In Palingen geht es mit dem Vorhaben ‚Neubau Gerätehaus‘ inzwischen gut sichtbar voran, so dass nun auch die offizielle Grundsteinlegung mit einer kleinen Feier vollzogen werden konnte – nicht nur mit den beteiligten Planern und Bauunternehmen, sondern vor allem mit den Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr Palingen mit ihrem Wehrführer Christian Geyer. Über diesen Baufortschritt freue ich mich sehr und sage auch hier nochmals ausdrücklich ‚Vielen Dank‘ für die Geduld der Wehr, bis es endlich mit dem Bau des lang gehegten Wunsches und der Erwartung auf eine ‚feste Bleibe für die Wehr‘ losgehen konnte. Aus den Gremien sei hier nur berichtet, dass im Finanz-Ausschuss der langjährige Gemeindevertreter Uwe Harder zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde (nachdem der bisherige aus der Gemeinde weggezogen ist und damit eine Neuwahl erforderlich wurde). Inhaltlich geht es dort um die Aufstellung des Haushalts 2026, was in Zeiten knapper Kassen bei einem Zuwachs an Aufgaben wieder eine besondere Kraftanstrengung bedeutet.
Zum Jahresende möchte ich an dieser Stelle erneut allen denen ein herzliches Dankeschön sagen, die sich als ehrenamtlich Tätige unermüdlich für andere einsetzen. Nur mit deren Engagement – in Sport- und Kulturvereinen, den Freiwilligen Feuerwehren, in der Senioren- und in der Jugendarbeit, in der Kirchgemeinde – bleibt das Leben in unserer Gemeinde reichhaltig und stets spannend. Lassen Sie uns gemeinsam weiter so aktiv bleiben. Dafür sage ich schon jetzt: Ganz herzlichen Dank!
Nun wünsche ich Ihnen und euch allen frohe Feiertage und eine schöne geruhsame Zeit. Alles Gute - kommen Sie und Ihr gut ins Neue Jahr 2026 und bleibt gesund!
Herzliche Grüße und Frohe Weihnachten!