Titel Logo
Uns Amtsblatt
Ausgabe 12/2025
Amt Schönberger Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schönbarger Späldäl e.V.

Liebe Leserinnen und Leser des Amtsblattes,

die Mitglieder des Vereins sind voller Freude über den Erfolg der 3 Vorstellungen des Stückes „Modenschau im Ossenstall“ im Kino in Schönberg. Bereits nach den ersten Vorverkaufsterminen vor etwa 7 Wochen waren alle 3 Vorstellungen ausverkauft. Mehr als 500 Zuschauer konnten wir begrüßen Das hat uns positiv überrascht. Aber damit waren wir in der Situation, nun auch liefern zu müssen. Der Verlauf der Vorstellungen und der Beifall unserer Besucher veranlassen mich zu sagen, dass wir Gutes abgeliefert haben.

Das Stück an sich war für uns schon eine Herausforderung, denn mit 8 Personen auf der Bühne haben wir das möglich Machbare erreicht. Mehr Darsteller haben wir nicht zur Verfügung. Und wenn dann einer wegen Krankheit ausfällt, steht das ganze Stück auf der Kippe. Um weiterhin solche Theaterstücke zur Aufführung bringen zu können benötigen wir dringend personelle Verstärkung. Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0172 3157 630 oder bei Frau Angelika Soltow in der „Gaststätte Soltow“ in Schönberg, Bahnhofstraße.

Wie geht es weiter?

Am 05.12.2025 traten wir um 17.00 Uhr in der Selmsdorfer Kirche auf und das zum dritten Mal. Wir freuten uns auf das nicht alltägliche Ambiente einer Kirche und natürlich auch auf die zahlreichen Besucher. Im Januar gastieren wir dann noch in Tramm (bei Schwerin), in Kothensdorf (bei Spornitz) und in Garwitz (an der Elde). Weitere Auftritte mit dem jetzigen Programm sind nicht ausgeschlossen.

Darüber hinaus bieten wir in der Weihnachtszeit auch wieder ein Weihnachtsprogramm für Ihre betriebliche oder private Feierlichkeit an und nicht nur dafür.

Ab sofort beginnen wir mit der Auswahl eines Theaterstückes für das Jahr 2026. Haben wir uns für eine Stück entschieden werden Rollenbücher erworben, wird mit dem Bau der Kulissen begonnen, die Texte müssen erlernt werden, passende Outfits werden erstellt und dann wird mit den Proben begonnen. Übrigens, außer den Rollenbüchern, die wir von Theaterverlagen beziehen müssen, machen wir alles andere in Eigenregie. Die Kosten für alles was notwendig ist zur Vorbereitung und Aufführung eines abendfüllenden Theaterstückes, bringen wir als Verein auf.

Wir wünschen unseren Gästen eine frohe Adventszeit und ho[en Sie bald wieder begrüßen zu können.

Bis dahin verbleibe ich

Lutz Götze
der Bühnenleiter