die Schüler und Lehrer der Regionalen Schule mit Grundschule Schönberg möchten Sie auch in dem Schuljahr 2018 / 2019 über unsere schulischen Aktivitäten informieren.
Was haben wir uns für den März / April 2023 vorgenommen?
22.03. Am Nachmittag dieses Tages führen alle Fachlehrer an unserer Schule die „Fachlehrersprechstunde“ durch. Wenn Schüler und Eltern also Sorgen und Probleme haben, gilt es, diese Chance zu nutzen. Die Lehrer würden sich aber auch über konstruktive Vorschläge und Hinweise seitens der Eltern freuen, denn unsere Schule „lebt“ vom Miteinander.
27.03. - 01.04. Die 8.Klassen gewinnen in dieser Woche einen Einblick in die Arbeitswelt. Unterstützt werden wir dabei von der Handwerkskammer in Schwerin. Hoffen und wünschen wir, dass sie Anregungen für ihren „Traumjob“ finden.
Am Donnerstag, dem 30.03.2023, findet unser traditionelles Osterfeuer statt. Dieses wird durch ein buntes Osterprogramm eröffnet, welches 18.30 Uhr in unserer Turnhalle beginnt. (Der Eintritt ist frei.) Wir können uns alle erinnern... „Vom Eise befreit sind Strom und Bäche...“. Über zahlreiche Gäste würden wir uns sehr freuen.
Um 19.00 Uhr wird das Osterfeuer entzündet. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. Auf unserer „Verwöhnliste“ stehen: Würstchen, Knüppelkuchen, Brezel, Waffeln...
Am Freitag, dem 01.04.2023, veranstalten die Klassen 1 - 3 ein Osterprojekt - getreu dem Motto:
„Wer suchet, der findet....!“ Beginnen wird dieses Projekt mit dem traditionellen Osterfrühstück. Des Weiteren basteln die Grundschüler unserer Schule rund um das Osterfest. Vielleicht hat der Osterhase auch etwas für sie versteckt....?
Außerdem führen die 4. Klassen unserer Schule an diesem Tag das „EXEO -Projekt“ durch. Ziele des Projektes sind: Förderung der Kommunikationsfähigkeit sowie des Gemeinschaftsgefühls der Schüler, Stärkung des Wir-Gefühls sowie die Vertrauensbildung.
Zusammengefasst: Wir möchten, dass die soziale Kompetenz unserer Schüler gestärkt wird.
Die Osterferien umfassen den Zeitraum vom 03.04.2023 - 12.04.2023 - wir wünschen Schülern und Lehrern erholsame Tage.
PS: Noch etwas in eigener Sache...
Die Schüler und Lehrer unserer Schule möchten dem Bürgermeister, Herrn Korn, und den Stadtvertretern der Stadt Schönberg herzlich danken, dass sie die Digitalisierung an unserer Institution so unterstützt und forciert haben. Im Ergebnis dessen ist es uns gelungen, für die Klasse DFK 2 und für die Klasse 1b Unterrichtsräume in der Dassower Straße zu schaffen, die mit Activboards ausgestattet sind. Dadurch ist es möglich, auch die Medienkompetenz unserer Kleinsten pädagogisch zu entwickeln bzw. zu begleiten.
Durch diese Modernisierung wurden gleiche schulische Bedingungen und Chancen für alle unsere Schüler geschaffen, um somit dem Bildungs - und Erziehungsauftrag seitens der Schule in Zusammenarbeit mit den kommunalen Verantwortlichen gerecht zu werden.
Natürlich werden unsere Schüler der DFK 2 und der 1b beim Kennenlernen und beim Einleben in ihre neue Schulumgebung unterstützt. Dabei stehen die Klassenleiter, der Sozialarbeiter, Herr Jollivet, sowie ausgebildete Streitschlichter hilfreich und engagiert zur Verfügung.
Des Weiteren freuen wir uns auch, dass der Sportunterricht sowie die Essenversorgung für die Schüler auf kurzen und sicheren Wegen zu erreichen sind.
Danke nochmals an alle, die uns bei dem Vorhaben „Digitalisierung an der Schule“ und deren Umsetzung unterstützt haben!