Gemeinde Lüdersdorf
Der Bürgermeister
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
das Frühlingserwachen ist weithin spürbar mit wärmeren Temperaturen, Sonnenschein und besonders morgens kräftigem Vogelgezwitscher. Man lebt auf, so starten auch die Garten-aktivitäten und in der Gemeinde mit vielen Helfern die gemeinsame Dorfputzaktion, rechtzeitig zu Ostern. Ich freue mich und bin dankbar, dass dem Aufruf mitzumachen, viele gefolgt sind und auch neue helfende Hände mitbringen. Zu den bewährten Kräften zählen wiederum die (Jugend-)Wehren Palingen, Schattin und Lüdersdorf, die Jägerschaften Herrnburg und Schattin, der Hegering Lüdersdorf, die Sportvereine, auch Aktive des Fanfarenzugs Lüdersdorf machen wieder mit. So ist es doch wieder ein schönes Gemeinschaftserlebnis, wie mir das auch aus dem Vorjahr bestätigt wurde.
Seit Jahresbeginn wurde in den gemeindlichen Gremien wieder Einiges auf den Weg gebracht. Zunächst ist da die Beschlussfassung zum gemeindlichen Haushalts 2024 zu nennen. Ausdrücklich danken möchte ich hier dem Finanzausschuss mit seinem Vorsitzenden André Hirndorf (Lüdersdorf), der das Zahlenwerk in intensiven Sitzungen für die Gemeinde-vertretung vorbereitet hat. Inzwischen liegt auch die Genehmigung des Landkreises Nordwestmecklenburg dazu vor. Mitumfasst davon sind etwa der Gerätehaus-Neubau der Feuerwehr Schattin: Hier geht der Baufortschritt planmäßig voran, das betrifft die Außenanlagen, vor allem aber den Innenausbau. So konnte schon die diesjährige Jahreshauptversammlung im neuen – zwar noch nicht fertigen, aber schon nutzbarem - Schulungsraum stattfinden, worüber sich die Kameradinnen und Kameraden sichtlich freuten wie auch die Gäste der Ehrenabteilung und der Verein „Unser SchaDuLe“, der ja auch Feuerwehrförderverein der FF Schattin ist.
Auch zum Gerätehaus-Neubau Palingen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Grundstücks-fragen sind geklärt, der Bauantrag ist beim Landkreis gestellt – nun heißt es, auf die Baugeneh-migung zu warten (sollte im April/Mai erfolgen). Die Finanzmittel sind im Haushalt eingestellt; zudem wurden dem Fördermittelgeber anstehende Fragen zu dessen Prüfung beantwortet und: Derzeit wird die Fachplanung der technischen Gebäudeausrüstung durchgeführt. An vorbereitenden Maßnahmen wurde das Baugrundstück beräumt, wie es bestimmt nicht nur Palinger im Vorbeigehen oder -fahren bemerkt haben werden. Beide Vorhaben bilden wichtige Bestandteile bei Umsetzung der Gefahrenabwehr- (oder auch Feuerwehr-) bedarfsplans der Gemeinde. Zu einem weiteren wichtigen Vorhaben hat die Gemeinde zuletzt einen Grundsatz-beschluss gefasst: Sanierung und Verbesserung des Sportplatzes in Wahrsow. Das betrifft Laufbahn, Weitsprunganlage und Nebenanlage. Hierfür sind Planungskosten für 2024 einge-stellt, im nächsten Jahr sollen dann die Arbeiten selbst erfolgen. Dieses Projekt bedeutet – denke ich – einen wichtigen Beitrag nicht nur für den Sportunterricht der Regionalen Schule, sondern auch zur Stärkung des Breitensportangebots in der Gemeinde Lüdersdorf, hier insbe-sondere für die Vereine mit ihren Fußballsparten.
Erfreulich war in den letzten Monaten auch das positive Echo zur „Ertüchtigung“ des ländli-chen Wegs zwischen Duvennest und Groß-Neuleben: Hier wurde der Mittelstreifen so verfestigt und glatt gezogen, dass er nun ‚radfahrtauglich‘ und gut befahrbar ist, wie mir einige zufriedene Nutzerinnen und Nutzer erzählten.
Was ich noch vor zwei Jahren für das Neubaugebiet „Auf dem Sand“ in Wahrsow (neben der Schule) mitteilen konnte, gilt nun für das Baugebiet „Am Graben“ in Lüdersdorf fast in gleichem Maße. Die ersten Familien sind inzwischen in ihre eigenen vier Wänden eingezogen.
Und rund herum werden weitere Häuser bald bezugsfertig, Einzugstermine stehen auch bereits fest, wie ich in Gesprächen an den Baustellen erfahren konnte. Zug um Zug geht es voran, auch wenn es auf einzelnen Grundstücken noch ‚hakt‘.
Abschließend möchte ich schon auf die Kommunalwahl 2024 hinweisen. Die Vorbereitung für die Wahlen am 09.06.2024 laufen bereits. Die Wahlvorschläge für die Gemeindever-tretungswahlen, der Kreistage sowie die der ehrenamtlichen Bürgermeister bzw. Bürgermeisterinnen sind bis zum 26.03.2024 einzureichen; in der Folge wird dann in einem Wahlprüfungstermin beim Amt Schönberger Land festgestellt, welche Wahlvorschläge zur Wahl im Juni 2024 zugelassen werden.
Nun seien Sie und seid Ihr alle herzlich gegrüßt: Frohe Ostern! Und viel Freude bei den Frühlingsaktivitäten!