Stadt Schönberg
Der Bürgermeister
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,
das Frühjahr ist kalendarisch eingeläutet, die Sonne zeigt sich immer öfter und wärmt sogar wenn Windstille herrscht. Die Sonnenstrahlen bringen aber auch Licht in so manche Ecke und macht damit sichtbar wo unsere „ Dreckecken“ sind.
Aus diesem Grunde rufe ich alle Bürgerinnen und Bürger, alle Vereine auf zu einem
„Tag des Frühjahrsputzes“ am 05.04.2025.
Wir beginnen um 09.30 Uhr vor der Palmberghalle mit der Ausgabe der Müllbeutel. Die gefüllten Behälter sind sichtbar am Straßenrand abzustellen, so dass die städtischen Mitarbeiter selbige abfahren können.
Wir holen diese Säcke auch aus den Ortsteilen ab.
Ein Fakt aus der Stadtgeschichte, der einigen sicher nicht bekannt ist – unsere Feuerwehr wurde am 12.03.2025 100 Jahre alt. In einer würdigen Veranstaltung habe ich den Kameradinnen und Kameraden für ihre Leistungen den Dank der Stadt übermittelt. Auch der Landrat, Herr Schomann, der Landesbrandmeister, Herr Möller und weitere Persönlichkeiten lobten die Arbeit unserer Wehr.
Übrigens, wer die Arbeit der FFW Schönberg unterstützen möchte, kann dies gern als Mitglied der Wehr, aber auch über den Förderverein der FFW Schönberg tun.
Bei einem Spaziergang durch unsere Stadt werden Sie sicher schon einmal auf einer der aufgestellten Bänke Platz genommen haben. An den Lehnen mancher Bänke finden Sie Metallplatten. Nehmen Sie ihr Telefon, scannen Sie den auf den Platten befindlichen Code und Sie werden eine Sage oder ein Märchen aus unserem Bundesland hören.
Dies ist eine Maßnahme des Vereins „Sagen- und Märchenstraße“, dem auch unsere Stadt angehört.
Und da ich gerade beim „Spazieren gehen“ bin, auch in unserem kleinen Stadtwald / Park wurde für mehr Ordnung gesorgt. Gefahren durch umgefallene Bäume oder Bäume, die umzufallen drohten, wurden beseitigt und einige Wege wieder hergerichtet.
Den zahlreichen freiwilligen Helfern, die unseren städtischen Mitarbeiter Herrn Eggert dabei zur Hand gingen danke ich herzlich.
Auf dem Platz hinter der Bäckerei Schwabe wurde ein Volleyballfeld geschaffen, welches öffentlich genutzt werden kann. Auch die Zufahrt zu diesem Platz über die Amtstraße wurde durch die Stadtarbeiter mit Hilfe der Hausmeister des Vereins „Haus des Kindes“ vom Wildwuchs befreit und sauber gemacht.
In einer Informationsveranstaltung der Deutschen Bahn AG gab es für die betreffenden Gemeinden erste inhaltliche Informationen über den Ausbau der Bahnstrecke Lübeck – Bad Kleinen. Sollten Sie persönlich Post von der Bahn AG erhalten haben, weil ihr Grundstück während der Arbeiten mit benutzt werden muss, dann müssen Sie ihre Stellungnahme selbst abgeben, das kann die Gemeinde nicht übernehmen.
Als Stadt werden wir in unserer Stellungnahme zu dem Projekt deutlich machen, dass im Zuge des Ausbaus der Strecke unbedingt die Sanierung der Brücke über die Bahnhofstraße erfolgen muss. Andernfalls sehen wir die Sicherheit der Brücke gefährdet.
Einige Bürger machten mich darauf aufmerksam, dass im Amtsblatt einmal der Dienstag als Termin für das Rentnercafé benannt wurde. Ja, das ist aus Versehen geschehen, da ist der Finger des Redakteurs im Kalender verrutscht, was auch mal passieren kann. Diese Veranstaltung findet immer am 2.Mittwoch im Monat um 15.00 Uhr in der Palmberghalle statt.
Am 01.06.2025 wollen wir von 14.00 bis 18.00 Uhr auf dem Gelände des Badeteiches den Kindern unserer Stadt ein Kinderfest anlässlich des internationalen Kindertages gestalten. Einzelheiten dazu finden Sie dann im Amtsblatt Mai.
Zum Schluss noch ein Wort zum Stadtfest vom 27. bis 29.Juni 2025. Das Fest wird im Bereich Markt – Amtsstraße stattfinden. Am Samstag beginnen wir mit einem Festumzug von der Lindenstraße über die Rudolf-Hartmann-Straße, Ludwig-Bicker-Straße bis zum Markt. Nach dem Umzug wird das Fest offiziell am Markt eröffnet. Die Vorbereitungsgruppe arbeitet gegenwärtig daran, Schausteller, Händler und Gastronomen vertraglich für das Stadtfest zu binden. Die Vereine und auch die Schulen und Kindereinrichtungen wollen wir in die Gestaltung der Bühnenprogramme einbeziehen. Über den Ablauf des Festes informieren wir rechtzeitig mittels Plakate und Flyern.
So, bis zum nächsten Amtsblatt wünsche ich Ihnen schöne Frühlingstage.