Titel Logo
Uns Amtsblatt
Ausgabe 3/2025
Amt Schönberger Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht des Bürgermeisters der Gemeinde Lüdersdorf

Gemeinde Lüdersdorf

Der Bürgermeister

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

In den Nächten gerade der letzten Woche war es noch empfindlich kalt, aber tagsüber spürte man die wärmende Sonne – der Frühling meldet sich an, auch das besonders morgens kräftige Vogelgezwitscher weist darauf hin. Für viele ist dies dann auch die Zeit für den Frühjahrsputz, auch im Garten. Dies gilt auch für die gemeinsame Dorfputzaktion in der -Gemeinde: am Samstag, 5. April, ist es wieder soweit – in diesem Jahr also wieder rechtzeitig vor Ostern. Die Container sind bestellt und die bewährten Helfer darauf eingestellt, wie etwa die (Jugend-)Wehren Palingen, Schattin, Herrnburg und Lüdersdorf, die Jägerschaften Herrnburg und Schattin, der Hegering Lüdersdorf, die Sportvereine oder Aktive des Fanfarenzugs Lüdersdorf. Ich freue mich darüber hinaus über alle, die sich so für das Gemeinwohl und unsere Gemeinde einsetzen und wiederum Freunde und Nachbarn mitbringen. Hoffentlich sehen wir uns dann!

In den letzten Wochen fanden in unseren Ortswehren turnusgemäß die jeweiligen Jahreshauptversammlungen statt. Es startete mit der JHV der FF Palingen, dann folgte die der FF Lüdersdorf. Hier gab es nach 10 min. eine Alarmierung: Fahrzeugbrand auf der A 20 Raststätte Schönberger Land, Fahrtrichtung Rostock. Die Kameraden rückten komplett aus und nach erfolgreichem Einsatz und Rückkehr zum Gerätehaus, konnte die Versammlung fortgeführt und routiniert zu Ende gebracht werden. Ein nicht alltäglicher Ablauf einer Jahreshauptversammlung, aber für mich wieder beeindruckend. Vielen Dank auch für diesen Einsatz! ES folgten dann die Versammlungen in Boitin-Resdorf und in Schattin, hier wieder im neuen Gerätehaus, das nach den letzten (Innen-)Arbeiten nun abgenommen und im April offiziell übergeben werden soll. Bei der folgenden JHV in Herrnburg stand die Wahl des neues stellvertretenden Ortswehrführers an: Nach 2 Amtszeiten, also 12 Jahren in der Funktion, stellte sich der Kamerad André Riemer nicht erneut zur Wahl. Gewählt wurde Philipp Westphäling, Herrnburg, 25 Jahre alt. Es ist schön mitzuerleben, dass die Wahlversammlung ihrem jungen Kameraden das Vertrauen geschenkt hat und Philipp Westphäling damit Verantwortung in der Wehrführung übernimmt. Herzlichen Glückwunsch nochmals auch an dieser Stelle. Und am 04.04.2025 folgt dann die große Jahreshauptversammlung der Gemeindewehr mit der Wahl des Gemeindewehrführers. Ich bin froh und dankbar, dass der bisherige Wehrführer Thomas Nifkiffa, Boitin-Resdorf, sich nochmals zur Wahl stellt und seine gute Arbeit zum Wohle der Wehren unserer Gemeinde für weitere sechs Jahre fortsetzen möchte.

In den gemeindlichen Gremien gab es eine personelle Veränderung: Zu Ende Januar hat die langjährige Gemeindevertreterin Petra Zacharias, Herrnburg, aus persönlichen Gründen ihr Mandat niedergelegt. Sie war Vorsitzende der Fraktion ‚Die Initiative‘ und auch auf Amtsebene in Ausschüssen aktiv. Für dieses umfangreiche ehrenamtliche Engagement möchte ich ihr an dieser Stelle ausdrücklich danken. Nachrücker und neuer Gemeindevertreter wurde Thomas Böhm, Schattin; neuer Fraktionsvorsitzender der ‚Ini‘ ist nun Dr. Christian Kier, Wahrsow.

Zudem möchte ich einige wichtige Beschlüsse seit Jahresbeginn erwähnen: Zunächst ist hier der Haushalt 2025 zu nennen, inzwischen liegt dazu auch die Genehmigung des Landkreises vor. Dem vorangegangen sind wieder intensive Sitzungen des Finanzausschusses mit seinem Vorsitzenden André Hirndorf (Lüdersdorf) bis hin zur Beschlussfassung in der Gemeindevertretung. Es ist immer wieder beruhigend, wenn der Haushalt beschlossen und genehmigt ist und die Haushaltssatzung dann, auch im Amtsblatt, veröffentlicht und damit rechtskräftig wird.

Ein weiterer Beschluss betraf zuletzt die ‚Billigung der [jetzigen] Fassung des Landschaftsplans‘ der Gemeinde Lüdersdorf. Grundsätzlich sollen aus dem (aktualisierten) Landschaftsplan folgende Planungen der Gemeinde, wie Flächennutzungsplan und Bauleitpläne, entwickelt werden. Nach intensiven Vorarbeiten seitens des Landschaftsplanungsbüros ter Balk, Lübeck, einigen behördlichen Abstimmungsrunden, wie auch des Bauausschusses und der Gemeindevertretung haben wir mit diesem wichtigen, einstimmig gefasstem Votum das weitere Verfahren auf den Weg gebracht, nämlich Zuleitung des Plans an die Untere Naturschutzbehörde (UNB) des Landkreises NWM. Zudem findet eine Bürgerbeteiligung statt in Form der öffentlichen Auslegung ab 10. April im Amt (Bekanntmachung in diesem Amtsblatt). Die Stellungnahme der UNB sowie die eingehenden Stellungnahmen der Einzelpersonen werden daraufhin ausgewertet, bis es zu der abschließenden Beschlussfassung durch den Bauausschuss und der Gemeindevertretung kommen soll.

An baulichen Tätigkeiten seien hier zunächst die Arbeiten am Ende der Mühlenstraße in Lüdersdorf genannt: Hier wurde eine ‚Wendeanlage‘ erstellt, damit insbesondere die großen Fahrzeuge der Versorgungsbetriebe wie Müllabfuhr wenden können (ohne rückwärts fahren zu müssen, was solche Fahrzeuge grundsätzlich nicht dürfen bzw. sollen). Es war insgesamt doch mehr Aufwand, als es zunächst schien, denn u.a. musste auch die Böschung zum Bahnkörper hin besonders befestigt bzw. verstärkt werden. In Boitin-Resdorf nehmen die Arbeiten an der Erneuerung/Sanierung der Dorfstraße ihren Fortgang. Dabei ist der bauausführende Betrieb bemüht, während der laufenden Arbeiten auch auf individuelle Anliegen der Anlieger einzugehen, wozu es positives Echo gibt. Hier möchte ich den Anwohnern ausdrücklich für ihre Geduld danken, insbesondere was die noch einige Zeit beanspruchenden Arbeiten und die damit verbundenen Einschränkungen angeht.

Nun seien Sie und seid Ihr alle herzlich gegrüßt: Frohe Ostern! Und viel Freude bei den Frühlingsaktivitäten!

Ihr
Erhard Huzel
Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf