Titel Logo
Uns Amtsblatt
Ausgabe 4/2024
Amt Schönberger Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht des Bürgermeisters der Gemeinde Lüdersdorf

Gemeinde Lüdersdorf

Der Bürgermeister

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Wenn ich zuletzt noch von dem Frühlingserwachen gesprochen habe, das vielerorts zu spüren sei, so sind wir nun einen deutlichen Schritt weiter, die Bäume und Hecken sind inzwischen gut belaubt, und aufblühende Blumen geben ein farbenfrohes leuchtendes Bild. In den Gärten ist bei vielen der erste Rasenschnitt schon erfolgt, der Garten wird gestaltet, kurz: Es wird viel gewerkelt. Das lässt mich auf zweierlei hinweisen: Zunächst möchte ich die Grünschnitt-Annahmeaktionen erwähnen - in Herrnburg am Kreisel Staunsfeld/Unteres Staunsfeld wegen des Feiertags am 1. Mai (erster Mittwoch im Monat) genau eine Woche später am 8 Mai in gewohnter Durchführung von morgens bis nachmittags 17 Uhr. Und auch in Wahrsow wollen wir diesen Service anbieten, Grünschnittcontainer am Mittwoch, 22.05.2024 an der Hans-Wende-Halle (oberhalb des Feuerwehrgerätehauses). Im letzten Herbst war diese Aktion für Gartenschnitt in Wahrsow recht gut angenommen worden, nachdem es bei der Frühjahrsauftakt-Aktion dort eher noch,zäh lief. Nun aber möchte ich ausdrücklich schon hier darauf hinweisen. Mit Beginn der Außenaktivitäten möchte ich - nach den Erfahrungen und einiger Beschwerden aus den Vorjahren - den Appell wieder aufgreifen, an Sonn- und Feiertagen lärmverursachende Arbeiten insbesondere solche mit motorangetriebenen Geräten, zu unterlassen, nicht nur aus Rücksicht auf die Nachbarschaft. Und hier muss auch der Appell an Gartenbesitzer gerichtet werden, deren Hecke als Begrenzung zu einem öffentlichen Gehweg dient. An manchen Stellen sind die Hecken so breit gewachsen, dass der Gehweg nicht mehr in voller Breite genutzt werden kann. Das führt bisweilen auch zu Gefahrensituationen - gerade für kleinere Kinder, die die Gehwege auch noch mit Fahrrädern nutzen dürfen und an Einmündungen manchmal erst spät gesehen werden (können). Hier also bitte die Hecken rechtzeitig zurückschneiden. Schon jetzt sage ich herzlichen Dank im Voraus!

Auch nehmen schöne, schon Tradition gewordene Veranstaltungen und Feste ihren Platz im Kalender ein: So lädt der Seniorenclub Lüdersdorf (unter Leitung von Edith Last) ein zum Frühlingsfest auf den Vossberg in Petersberg, was wieder einen schönen Auftakt der diesjäh-rigen Veranstaltungen und Feiern in diesem Kreis darstellt. Und dann an Pfingsten - auch gute Tradition - das Kunstfest in Schattin, wo nicht nur handwerkliche Kunst geboten wird, sondern auch etliche musikalische Darbietungen, und natürlich Kaffee und Kuchen, Weinprobe und andere Köstlichkeiten. Es ist jedes Mal beeindruckend, was die Organisatoren rund um den Verein,Unser SchaDuLe e.V.` da auf die Beine stellen. Darauf freue ich mich sehr und hoffe, viele von Ihnen und Euch auch dort zu sehen.

Von den Bauvorhaben in der Gemeinde sei nochmals der Gerätehaus-Neubau in Palingen erwähnt: Da befmden wir uns noch,in der Warteschleife, was Baugenehmigung und die Ent-scheidung über den Fördermittelantrag angeht. Immerhin: Es sind keine Zwischen-nachrichten eingegangen, die Anlass zur Sorge geben würden. Es heißt schlicht, weiter geduldig abzuwarten.

Zum wichtigen Thema Kommunalwahl 2024 möchte ich heute besonders auf die Briefwahl-möglichkeit hinweisen. Inzwischen sind die Listenvorschläge geprüft und zur Wahl zugelassen wie auch die Vorschläge für die Bürgermeisterwahlen. In Kürze werden die Wahlbenachrichtungen verschickt. Damit hat man dann die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen anzufordern. Von dieser Möglichkeit ist bei den letzten Wahlen verstärkt Gebrauch gemacht worden. So können Sie es auch in diesem Jahr handhaben, wenn Sie am Wahltag 09.06.2024 - aus welchem Grund auch immer - verhindert sind, in Ihrem Wahllokal die Stimme abzugeben.

Machen Sie mit, gestalten Sie mit - und nutzen Sie rechtzeitig die Möglichkeit der Briefwahl.

Damit grüße ich Sie und Euch alle ganz herzlich! Alles Gute im Wonnemonat Mai!

Ihr Erhard Huzel
Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf