Liebe Leserinnen und Leser des Amtsblattes,
die Schüler und Lehrer der Regionalen Schule mit Grundschule Schönberg möchten Sie auch in dem Schuljahr 2024 / 2025 über unsere schulischen Aktivitäten informieren.
05.05. - 09.05. In diesem Zeitraum verreisen die 9. Klassen noch einmal. Nachdem wir im letzten Schuljahr nach Tönning fuhren, packen wir erneut unsere Koffer - unser Ziel ist die Stadt Prag. Ein Stadtrundgang, eine nächtliche Stadtführung, ein Besuch mit einer Führung durch das ehemalige KZ Theresienstadt und vieles mehr stehen auf dem Programm. Wir freuen uns, dass wir noch einmal erlebnisreiche Stunden miteinander verbringen können.
Am Mittwoch, dem 21.05.2025, werden die Schüler der 9. Klassen und einzelne Schüler der Klasse 10 an der BO (Berufsorientierung)-Messe „vocatium“ Schwerin teilnehmen. Diese Veranstaltung ist eine Fachmesse für Ausbildung und Studium, die Unternehmen sowie Institutionen mit jungen Menschen in den persönlichen Dialog bringt. Auf der einen Seite bietet die „vocatium“ Messe Schwerin Jugendlichen intensive Unterstützung bei der Berufsorientierung. Auf der anderen Seite ist sie für Bildungsanbieter und Ausbildungsbetriebe eines der erfolgreichsten Recruiting-Instrumente. Alleinstellungsmerkmal der „vocatium“ Schwerin sind terminierte Gespräche zwischen Schülern und Ausstellern sowie die umfassende Vorbereitung darauf.
Wir sind gespannt …
Am Mittwoch, dem 28.05.2025, findet das Schulsportfest unserer Grundschule statt.
Motto: „Gemeinsam geht es besser ...!“
Die Schüler der Klassen 1 - 4 veranstalten Sportwettkämpfe. Das wird sehr viel Spaß machen, denn es wird ermittelt, wer der/die schnellste Schüler/-in ist oder wer am weitesten das Springen beherrscht.
Am 20.03.2025 fand an unserer Schule der Känguru-Wettbewerb für die Schüler der Klassen 3 bis 6 statt. Das ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in über 100 Ländern weltweit. Kurz gesagt: Mathematik - einmal anders … Die Teilnahmegebühr dafür von 387,50 Euro bezahlte der Förderverein unserer Schule.
Vielen, Vielen Dank!