Titel Logo
Uns Amtsblatt
Ausgabe 6/2025
Amt Schönberger Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht des Bürgermeisters der Stadt Schönberg

Liebe Schönbergerinnen und Schönberger,

nach einigen Regentagen scheint es die Sonne mit uns sehr gut zu meinen. Bitte denken Sie daran, dass an den heißen Tagen unser Körper mehr Flüssigkeit verlangt.

Zuerst möchte ich auf unser Stadtfest hinweisen. Dieses findet im Zeitraum vom 27. bis 29.06.2025 im Bereich Am Kalten Damm, Amtsstraße, Lübecker Straße bis Höhe Blumenhaus Bentin statt. Ab dem 26.06. wird der gesamte Bereich für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Damit wird auch der Parkplatz Amtsstraße / Ecke Lübecker Straße gesperrt, ebenfalls die Parkflächen in der Amtsstraße. Wir bitten alle Anwohner Ihre Fahrzeuge in der Zeit vom 25.06. abends bis 29.06., 23.00 Uhr, außerhalb des Festgebietes abzustellen. Ein Befahren des Festgebietes im genannten Zeitraum ist nicht möglich. Das gilt auch für die Zufahrt zur evangelischen Schule am 27.06.2025.

Die Zufahrt zur Bäckerei Schwabe aus Richtung Selmsdorf bleibt frei.

Das Geschehen während des Stadtfestes entnehmen Sie bitte den Flyern und Plakaten. Für Essen und Trinken ist in ausreichender Form gesorgt. Auf 2 Bühnen wird für Unterhaltung gesorgt, so dass für alle etwas dabei sein wird. Natürlich wird es auch wieder einen Umzug geben. Er beginnt um 11.30 Uhr an der Feldstraße / Ecke Lindenstraße und endet vor der Hauptbühne an der Amtsstraße. Die Teilnehmer zu Fuß treffen sich 11.00 Uhr am Ausgangsort. Ich hoffe, dass sich alle Vereine daran beteiligen. Die offizielle Eröffnung des Stadtfestes erfolgt am 28.06.2025, ca. 12.00 Uhr, an der Hauptbühne Amtsstraße im Beisein unserer Ehrengäste.

In der Zeit vom 02. - 04.07.2025 wird die Bahnhofstraße im Bereich der Brücke voll gesperrt. Der Grund dafür ist eine Inspektion des Zustandes der Bahnbrücke. Ich hoffe, dass den Verantwortlichen der Deutschen Bahn AG damit klar wird, dass ein Ausbau der Bahnstrecke Lübeck – Bad Kleinen nicht ohne Sanierung dieser Brücke realisiert werden kann.

Immer wieder taucht die Frage auf, wann nun die Sanierung der Ratzeburger Straße beginnt. Leider kann ich noch keine konkreteren Aussagen treffen als „…im II. Halbjahr 2025“. Noch steht der Bescheid über die Fördermittel aus und die Bestätigung der bereit gestellten Mittel des zuständigen Straßenbauamtes.

Es muss immer wieder mal festgestellt werden, dass es Beschädigungen an den Einrichtungen im Palmbergstadion gibt. Da fahren Besucher mit Fahrrädern und Mopeds auf der Laufbahn und dem Rasen herum und es werden die Sicherheits- und Tornetze zerschnitten. Um dem entgegenwirken zu können werden wir den Eingang zum Platz verlegen und so gestalten, dass Fahrzeuge nicht mehr mitgeführt werden können. Eine andere Maßnahme wird die Videoüberwachung des Bereiches der Sportgeräte sein. Entsprechende Informationstafeln werden angebracht.

Allen Kraftfahrern ist bekannt, dass ab der Ortseingangstafel eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 50 km/h erlaubt ist. Das trifft auch für die Rottensdorfer Straße aus Richtung Grevesmühlen zu. Die Einwohner bemängeln zu Recht, dass es zahlreiche Fahrzeugführer gibt, die nicht darauf achten und mit wesentlich höherem Tempo weiterfahren. Ich bitte alle Fahrzeugführer auf ihre Geschwindigkeit zu achten. Wenn der Zustand weiterhin so bleibt, sehe ich mich veranlasst öfter Geschwindigkeitskontrollen über die Polizei zu beantragen.

In der Ludwig-Bicker-Straße haben wir seit geraumer Zeit die alten Garagen abgerissen und den Platz für die Einrichtung von Stellplätzen vorbereitet. Der Stadtvertretung liegt die Gestaltung des Platzes vor und die Kosten sind ermittelt. Nach der Beschlussfassung werden die Bauleistungen ausgeschrieben und danach beginnt dann die Gestaltung des Areals. Nach Fertigstellung der Parkanlage, auf der auch Ladeanschlüsse für E-Fahrzeuge geschaffen werden, wird das Parken in der L.-Bicker-Straße beidseitig verboten. Wir sind dabei zu überlegen, in welcher Form und zu welchen günstigen Konditionen wir diese Parkplätze kostenpflichtig gestalten können. Die Kosten der Herstellung solcher Parkanlagen lassen uns keine andere Wahl. Gleiche Überlegungen stellen wir gegenwärtig in Bezug auf die Parkpalette an.

Für alle Einwohner, die sich mit Ihren Anliegen an die Fachgremien wenden wollen, teile ich mit, dass der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Ordnung, Verkehr und Umwelt, kurz Bauausschuss genannt, seine nächste Sitzung am 01.07.2025 um 19.00 Uhr in der Palmberghalle abhält. Am 03.07. um 19.00 Uhr führt der Finanzausschuss seine nächste Sitzung in der Palmberghalle durch. Die Sitzungen aller städtischen Gremien sind öffentlich. Sie können jederzeit Ihre Anliegen dort in Form von Anfragen vortragen.

Mit Juli beginnt für viele von Ihnen die Urlaubssaison. Denjenigen, die ihren verdienten Urlaub antreten, wünsche ich erholsame Ferientage und das beste Urlaubswetter.

Ihr Bürgermeister
Lutz Götze