Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Jetzt in der begonnenen Sommerzeit gibt es wieder schöne Veranstaltungen in der Gemeinde:
Ein Höhepunkt zu Pfingsten ist für viele das Kunstfest Schattin, so auch in diesem Jahr! Nach musikalischer Begrüßung durch den Singekreis Harmonie unter Leitung von Edith Last war es eine Freude für mich, das Fest gemeinsam mit den Vorsitzenden des Vereins ‚Unser SchaDuLe e.V.‘, Esther Schuppard und Olaf Abel, zu eröffnen. Leider gab es etwas Regen, was aber die gute Stimmung der vielen Kunstinteressierten und Besucher, auch aus dem Umland, nicht trüben konnte. Der Blick in die Ateliers und die Gespräche mit Künstlerinnen und Kunstschaffenden, manche erstmalig dabei, andere schon Schattin-erfahrene ‚Stammgäste‘, lohnten sich erneut, wie ich aus etlichen Gesprächen bestätigt bekam. Man merkte, dass praktisch das ganze Dorf mit Freude dabei, diesen Anlass der landesweiten Aktion ‚Kunst offen‘ mitzugestalten. Herzlichen Dank an alle Beteiligten auch an dieser Stelle!
Auch unsere Wehren haben Grund zu feiern. So fand am 14. Juni 2025 der diesjährige Kinder- und Jugendfeuerwehrtag des Amtes Schönberger Land statt – und zwar in Wahrsow am Gerätehaus anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Lüdersdorf. Nochmals herzlichen Glückwunsch verbunden mit dem Dank an die vielen Ausbilder und Ausbilderinnen, die sich im Laufe der Jahre erfolgreich darum bemüht haben, interessantes Wissen rund um die Aufgabe ‚Brandschutz‘ zu vermitteln, aber auch das kameradschaftliche Miteinander zu üben und zu (vor-) zu leben. Im Sommer steht dann die 125-Jahr Feier der FF Lüdersdodrf an, so wie auch die Herrnburger Wehr, am 19. Juli 2025, ebenfalls ihr 125-Jähriges feiern kann. Das sind stolze Jubiläen, wie es die Ortswehr Palingen bereits im letzten Sommer mit einer Festsitzung und dann einem Feuerwehrfest praktisch für das ganze Dorf begehen konnte.
So soll es nun also auch für die Ortswehren in Herrnburg und Lüdersdorf soweit sein. Auf dass es schöne Feiern werden!
Erwähnt sei auch das diesjährige Schulfest unserer Regionalen Schule Lüdersdorf mit Grundschule am 14. Juni 2025, dieses Mal wieder am Standort Herrnburg. Bei strahlendem Sonnenschein stimmte der Fanfarenzug Lüdersdorf unter Leitung von Thomas Kaul die vielen Besucher, Groß und Klein, musikalisch ein. Zahlreiche Aktivitäten waren geboten; vorgestellt wurde unter anderem auch der Schulhund, der in manchen Unterrichtsstunden dabei sein darf, was für nicht wenige Kinder eine ganz neue Erfahrung ist. Und für ältere, jetzt ehemalige Grundschüler, war es interessant, mal wieder in ‚ihr‘ altes Klassenzimmer zu schauen, ob und was sich da verändert hat, wie mir zwei heutige Siebtklässler erzählten. Auch hier waren unzählige Helfer und Helferinnen ‚im Einsatz‘, fast alle Lehrkräfte - mit dem Schulleiter Herrn Klöpfel und der Grundschulkoordinatorin Frau Holle ‚vorneweg‘. Allen sei herzlich gedankt für das gelungene Schulfest.
Aus der Gremienarbeit der Gemeindevertretung mit den Fach-Ausschüssen sei berichtet, dass Beschlussfassungen zu Bauplanungsvorhaben anstanden: Zum Bebauungs-Plan 15 ‚Lüdersdorf Mühlenstraße‘ und zum B-Plan 17 Herrnburg ‚Bookhorstkoppel‘ gab es Entscheidungen zu den jeweiligen Erschließungsverträgen, damit weiterhin nachgefragter Wohnraum entstehen kann. Als nächster Schritt soll dann der Abwägungs- und Satzungsbeschluss folgen, um schließlich Baurecht zu schaffen.
Rege Innenausbau-Tätigkeit war in Wahrsow am bzw. im ehemaligen ‚Haus am Brink‘- Pflegezentrum festzustellen: Hier steht Anfang Juli die Neu-Eröffnung an, womit – nach fast zwei Jahren ‚Stillstand‘ - endlich der Betrieb dieser wichtigen Einrichtung wieder aufgenom-men wird. Den beiden neuen Betreibern gratuliere ich namens der Gemeinde ganz herzlich und wünsche dem gesamten neuen Team, teils mit bewährten Kräften aus dem vorherigen Betrieb, einen guten erfolgreichen Start!
Einen nahtlosen Wechsel gibt es am 30. Juni 2025 in der Zahnarztpraxis in Herrnburg, Hauptstraße 92: Nach 32 Jahren übergibt Dr. med. dent. Heike Hennig ihre Praxis an die Nachfolgerin Zahnärztin Mega Sari, die am 1. Juli startet und sich auf die Behandlung von Kindern spezialisiert und Zahnärztin für die ganze Familie sein möchte. Auch ihr wünsche ich einen guten Start in der Gemeinde Lüdersdorf am bewährten Standort. Alles Gute!
Und, liebe Bürgerinnen und Bürger, die Gemeinde Lüdersdorf steht vor weiteren richtungsweisenden Entwicklungen: Mit dem neuen Landschaftsplan 2025 schaffen wir die Grundlage für nachhaltiges Wachstum. In der Vergangenheit, auch zuletzt, gab es wiederholt Anfragen von Unternehmen, aber auch örtlichen Betrieben nach Flächen zur Ansiedlung, so eines Lebensmittelmarktes am Kreisel Lüdersdorf. Auch die Erweiterung des Gewerbegebietes steht in den Startlöchern, womit nicht nur neue Arbeitsplätze geschaffen werden, sondern auch die wirtschaftliche Stärke der Gemeinde weiter ausgebaut wird. Dabei legt die Gemeinde großen Wert darauf, ökologische Belange zu berücksichtigen und die Bürgerinnen und Bürger in den Prozess einzubeziehen, wozu bereits die öffentliche Auslegung erfolgt ist. So gestalten wir gemeinsam eine lebenswerte Zukunft für die Gemeinde Lüdersdorf.
Zum kalendarischen Sommerbeginn grüße ich Sie und Euch alle herzlich. Und genießen Sie und Ihr die schöne Sommer- und Reisezeit, alles Gute!
Ihr