Titel Logo
Uns Amtsblatt
Ausgabe 8/2025
Amt Schönberger Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht des Bürgermeisters der Stadt Schönberg

Liebe Schönbergerinnen und Schönberger,

im Amtsblatt Juli 25 war meine Wortmeldung sehr gering ausgefallen. Der Grund dafür waren offensichtlich Übertragungsprobleme, die – so hoffe ich – nunmehr beseitigt sind.

In den letzten Wochen wurde der neue Trägerschaftsvertrag mit dem Museumsverein abgestimmt. Nach einer rechtlichen Bewertung der Richtigkeit wird dieser in den nächsten Tagen unterzeichnet, so dass damit die Weichen für die Museumsarbeit der nächsten Jahre gestellt sind.

Positiv stimmt mich ein Treffen, welches zum Ziel hatte, die verkehrliche Anbindung der Firma Palmberg Büroeinrichtungen & Service GmbH“ an die B 104 zu realisieren. Wenn alles funktioniert, so wie sich das die beteiligten Ämter und Stellen vorstellen, könnte es in 2 ½ bis 3 Jahren Realität sein.

Am 24. Juli bestätigte die Stadtvertretung einen neuen Ortswehrführer der FFW Schönberg und einen neuen Stellvertreter. Neuer Ortswehrführer ist der Kamerad Jörg Kappel, sein Stellvertreter Kamerad Rene Mitzka.

Kamerad Jörn Stange, der unserer Freiwilligen Feuerwehr mehr als 12 Jahre vorstand, bleibt ihr erhalten und er bleibt auch der Gemeindewehrführer. Auch Kamerad Slotta, der ehemalige stellvertretende Ortswehrführer verbleibt in den Reihen unserer FFW. Den scheidenden Wehrführern wurde für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit durch die Stadtvertretung gedankt.

Am 30.08.2025 findet in Schönberg der Feuerwehrmarsch – eine Veranstaltung des Kreises

– statt. Das wird zu Einschränkungen der Parkmöglichkeiten in der Amtsstraße führen. Die Parkflächen in der Amtsstraße werden für dieses Ereignis gesperrt. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig bzw. beachten Sie die Ausschilderung.

Die Regenfälle der letzten Wochen und nun die heißen Tagen führen nicht nur zu Problemen mit der Ernte für unsere Landwirte, sondern führen auch dazu, dass das Gras auf Gehwegen und Straßenkanten rasch wächst. Aus diesem Grunde appelliere ich an alle Grundstücks-besitzer, ihren Pflichten zur Beseitigung des Grünwuchses nachzukommen.

Nicht mehr weit hin, bis die neuen Schulkinder auf den Straße zu sehen sind. Am 6. September werden sie eingeschult und am 8.9. das erste Mal den Weg zur Schule gehen. Ich bitte alle Eltern auch einmal zu überlegen, ob die Schüler wirklich jeden Tag zur Schule gebracht werden müssen, Selbständigkeit muss auch erlernt werden. Alle Kraftfahrer bitte ich, auf die jüngsten Schulkinder besondere Rücksicht zu nehmen.

Unbefriedigend bezeichne ich die Situationen an den Stationen für Altstoffe. Einige Bürger entsorgen ihre Abfälle auch wenn alle Iglus voll sind, in dem sie diese hinwerfen. Das führt zu immer mehr Kosten wegen deren Beseitigung, kann aber auch ganz schnell dazu führen, dass wir Ratten und anderes Ungeziefer an den Stationen haben. Was ich gar nicht gut heißen kann ist die Tatsache, dass auch Firmen - nicht nur einheimische - ihren Verpackungsmüll auch an den Stationen entsorgen, um so Kosten zu sparen.

Kulturell geht es in Schönberg auch im vor uns liegenden Herbst weiter. Der Musiksommer dauert noch bis September fort. Am 20.09. um 15.00 Uhr gibt es ein Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters zu Gunsten des Volkswohlbundes für die Kriegsgräberfürsorge.

Dieses Konzert ist in Schönberg zu einer guten Tradition geworden und ich hoffe auch in diesem Jahr auf eine gut gefüllte Palmberghalle. Im November empfangen wir dann wie jedes Jahr den Martensmann in Schönberg und auch im November tritt die „Schönbarger Späldäl“ drei Mal im Kino auf.

Denjenigen, die sich noch im Urlaub befinden wünsche ich noch sonnige und erholsame freie Tage.

Bis zum nächsten Amtsblatt verbleibe ich

Ihr Bürgermeister Lutz Götze