Seit dem 01.09.2025 beschäftigen die Städte Schönberg und Dassow gemeinsam einen Koordinator für ihr jeweiliges Stadtmarketing. Beide Städte sehen diesbezüglich einen Handlungsbedarf. So gilt es, die Attraktivität beider Städte gegenüber Investoren und ihren Bürgern zu steigern, die vielen Aktivitäten von Vereinen und Initiatoren zu koordinieren sowie eine Anlaufstelle zu schaffen, die die vielen Anliegen, Ideen und Vorschläge, die es zweifellos gibt, zu Bündeln und in konkrete Projekte zu führen.
Schönberg und Dassow haben für diese Stelle den erfahrenen Veranstaltungsmanager Burkhard Golla gewinnen können, der über Jahrzehnte für solche Veranstaltungen wie die Hanseschau Wismar, LebensArt Schloss Bothmer (vorher Brook) oder LebensArt Landgestüt Redefin verantwortlich zeichnete und darüber hinaus bundesweit Veranstaltungen dieser Art mit aufgebaut und etabliert hat. Nun will sich Burkhard Golla um das Stadtmarketing der beiden Städte kümmern. „In den kommenden Tagen und Wochen werden wir analysieren, was genau in beiden Städten getan werden muss, wo die Prioritäten liegen und welche strategische Ausrichtung die Städte überhaupt gehen wollen. Dafür müssen alle: Vereine, Schulen, die Politik, Unternehmen und die Bürger einen Weg finden, wie wir eine derartige Aufgabe kommunizieren und umsetzen wollen. Ideen gibt es genug. Jetzt müssen wir ins Machen kommen.“ sagt Golla, der schon energiegeladen die ersten Tage bewältigte.
Wie alle anderen Städte auch, stehen Schönberg und Dassow im Wettbewerb zu anderen Gemeinden und Städten, müssen sie ihre Identität herausarbeiten und ihre Vorteile in die Breite tragen. Neben der Ansiedlung von Unternehmen, der Schaffung von Wohnraum und der Stärkung der Attraktivität als permanente Herausforderungen, sieht Burkhard Golla zunächst die Bürger- und Unternehmenskommunikation sowie die Öffentlichkeitsarbeit der beiden Städte als unmittelbares Ziel. „Es gibt in beiden Städten so viele wunderbare Ideen und Initiativen, und ich habe das Gefühl, dass dies zu wenig Menschen im Umkreis von 100 km wissen. Hier können wir innerhalb kürzester Zeit viel besser werden und auf uns aufmerksam machen.“ gibt der Koordinator für das Stadtmarketing schon mal einen kleinen Einblick in seine nächsten Aufgaben. Damit hier schnell Fahrt aufgenommen wird, hat Dassow bereits eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, um bei der Umsetzung zu unterstützen. Auch in Schönberg wird in den kommenden Wochen eine derartige Gruppe ins Leben gerufen. Zudem werden die Bürgermeister Kuhfuß und Götze die jeweilige Gruppe begleiten und unterstützen.
Tatsächlich haben Schönberg und Dassow Perlen vorzuweisen, die es für sich allein schon Wert sind, eine viel größere Aufmerksamkeit zu verdienen als bisher: Für Schönberg ist der Musiksommer ein wirkliches Highlight mit international renommierten Künstlern, das im kommenden Jahr ein großes Jubiläum feiert. Dassow entwickelt seit Jahrzehnten immer wieder Radsportphänomene, die internationale Titel einsammeln, wie z.B. Lea Friedrich, Finn Liam Petersson oder Mia Rosinski.
Stadtmarketing Schönberg & Dassow
Markt 15, 23923 Schönberg (Mecklenburg)
Telefon: 038828 330900
Mobil: 01719565128
Mail: B.Golla@stadt-schoenberg.de