Titel Logo
Uns Amtsblatt
Ausgabe 9/2025
Amt Schönberger Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Dassow - Bericht des Bürgermeisters

Stadt Dassow

Der Bürgermeister

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Heimat- und Vereinsfest in Dassow ist seit vielen Jahren ein Höhepunkt in unserem städtischen Leben – ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Gemeinschaft. So war es auch in diesem Jahr.

Dassow ist eine Stadt mit Herz, mit Geschichte und mit engagierten Menschen. Unsere Vereine tragen maßgeblich dazu bei, dass Traditionen gepflegt, Zusammenhalt gestärkt und neue Impulse gesetzt werden. Sie sind das Fundament unseres kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Lebens. Darauf dürfen wir stolz sein!

Besonderer Dank gebührt an dieser Stelle unserer Kulturbeauftragten Andrea Hinrichs, die wieder einmal gemeinsam mit unseren Stadtarbeitern großartige Arbeit bei der Organisation des Heimat- und Vereinsfestes geleistet hat.

Nun starten wir in das letzte Quartal des Jahres und eine Fülle an Veranstaltungen wird die Wochen in der Stadt bis zum Jahresende kurzweilig gestalten. Besuchen Sie sehr gern, je nach Ihren Vorlieben, eine oder mehrere dieser mit viel Engagement gestalteten Ereignisse: Schlagerparty, Metall- und Schrottsammlung, Feuerwehrball, Laternenumzug, Kürbisfest und vieles mehr…

Ergänzend teile ich gern ein paar Informationen zu aktuell laufenden Maßnahmen in der Stadt:

-

Es laufen die, hoffentlich, letzten Abstimmungen mit dem Zweckverband hinsichtlich der Entwässerung der Goethestraße/Grevesmühlener Straße. Sobald diese abgeschlossen und die finale Genehmigung vorliegt, können die Vorhaben Gehweg Grevesmühlener Straße und Neubau Goethestraße endlich starten.

-

Das Brückenbauwerk über die B105 ist in einem sehr schlechten Zustand. Hier ist ein Rückbau erforderlich. Aktuell finden hierzu Termine statt, um die Kosten für die Stadt so gering wie möglich zu halten und andere Institutionen zu beteiligen.

-

Dassows größtes Projekt, die Erschaffung eines Wohnquartiers zwischen Bahnhofstraße und Gewerbegebiet (B 36), schreitet mit großen Schritten voran. Der aktuelle Zeitplan würde einen Baubeginn Interessierter ab 2027 ermöglichen.

-

In Johannstorf schreiten die Aufräumarbeiten zügig voran. Das geplante Notdach wird nach aktuellem Projektplan Anfang November fertiggestellt werden.

-

Die Planung für die Erneuerung des Kaltenhofer Wegs haben begonnen. Ein gutes Zeichen für alle Anwohner, wenn auch die Umsetzung noch ein paar Jahre dauern wird.

Diese Auswahl stellt nur einen kleinen Teil der aktuellen Themen in der Stadt und den Ortsteilen dar. Die Ausschüsse und die Stadtvertretung sind stark gefordert, sowohl zeitlich als auch inhaltlich priorisiert, die für Dassow wichtigen und dringenden Aufgaben abzuarbeiten.

Dennoch bitte ich Sie um Geduld, sofern Dinge nicht oder nicht sofort angegangen werden. Seien Sie versichert, dass wirklich alle Beteiligten engagiert und begeistert bei der Sache sind.

In diesem Sinne, seien auch Sie „Feuer und Flamme für Dassow“. Dies wird auch das Motto für ein Innenstadtevent resultierend aus unserem Arbeitskreis Innenstadtbelebung sein, welches nach aktuellem Stand am 18.10.25 stattfindet.

Ihr

Sascha Kuhfuß
Bürgermeister