Titel Logo
Amts-Kurier
Ausgabe 11/2025
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausstellung „Gewachsen.Geteilt.Geeint.Grenzgeschichte(n)“ in Dömitz eröffnet

Am 1. Oktober eröffneten Amtsvorsteher Burkard Thees und der Leiter der Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg, Jakob Richter, die Ausstellung zur Grenzgeschichte im Foyer des Amtes Dömitz-Malliß.

Jakob Richter begrüßte vor allem die Schüler der 10. Klassen des Gymnasialen Schulzentrums „Fritz Reuter“ Dömitz herzlich. Im Anschluss führten er und Marina Möller durch die Ausstellungsräume im Amt sowie in der Galerie auf der Festung.

Jakob Richter betonte in seiner Rede, dass es sehr wichtig sei, dass junge Menschen eine solche Ausstellung sehen und die Geschichte der Teilung und der Wiedervereinigung nicht vergessen wird. Nachdem die Ausstellung bereits im Hamburger Rathaus und in Schwerin erlebt werden konnte, verwies Jakob Richter auf die Bedeutung des aktuellen Ausstellungsortes, denn hier in Dömitz war die Grenze, hier lebten die Menschen direkt an und mit der innerdeutschen Grenze. Die Ausstellung sei nun an dem richtigen Ort angekommen, so Richter abschließend.

Die sehenswerte Ausstellung, u.a. mit Zeitzeugenberichten, ist noch bis zum 23. Dezember 2025 im Amt Dömitz-Malliß sowie auf der Festung Dömitz zu sehen. Der Eintritt ist frei. Bitte beachten Sie die entsprechenden Öffnungszeiten:

Amt Dömitz-Malliß, Slüterplatz 2, 19303 Dömitz (Teil 1 - 3)

Nur zu den Sprechzeiten

Mo

9 - 12 Uhr, 13 - 15 Uhr

Di und Do

9 - 12 Uhr, 13 - 18 Uhr

Fr

9 - 12 Uhr

(Samstag, Sonntag und Feiertag geschlossen)

Galerie Festung Dömitz, Auf der Festung 3, 19303 Dömitz (Teil 4 - 6)

Oktober - November

Mi - Fr

12 - 15 Uhr

Sa, So und Feiertage

11 - 15 Uhr

Dezember

Mi - So

12 - 15 Uhr

Individuelle Absprachen für Gruppen sind möglich. Anmeldungen dazu bitte rechtzeitig schriftlich unter tourismus@doemitz.de oder becker@amtdoemitz-malliss.de.