Ist es wirklich das Schaltjahr oder ist es der Lauf der Zeit? Turbulent und mit einigen tragischen Ereignissen in der Welt und auch in der Gemeinde begrüßte uns das Jahr 2024. Besorgniserregende Nachrichten reißen nicht ab. Doch auch zukunftsweisende Entscheidungen sind getroffen worden und lassen uns hoffnungsvoll nach vorne schauen. Schon der griechische Philosoph Heraklit schrieb vor 2500 Jahren, dass die einzig wahre Beständigkeit in der Veränderung liegt. So tut sich etwas in unserer Gemeinde. Seit der Kommunalwahl im Juni haben wir einige neue Bürgermeister im Amt, so dass die Bürgermeisterrunde ordentlich verjüngt an den Neustart geht. Auch die Amtsverwaltung zeigt sich nach 20 Jahren, nicht nur mit einem neuen Leitenden Verwaltungsbeamten und frischem Design im Mitteilungsblatt, modern, offen und bürgerfreundlich.
Auch in Malliß Bockup, Probstwoos und Conow regen sich Initiativen mit Menschen, die den Blick nach vorne wenden. So wurde in Conow die Begegnungsstätte an der Bushaltestelle mit einer neuen Einfriedung sicherer gemacht und mit weiteren Spielelementen ausgerüstet. Das Gradierwerk bekam eine wetterfeste Sockelrunderneuerung und erweist sich mit seinem „Inspektor“ als Besuchermagnet. Große Veränderungen stehen auch am Gebäude des ehemaligen „Fritz-Reuter-Kruges“ an. Quasi jeden Tag verschönert sich der Anblick. Der neue Jugendraum steht kurz vor der Eröffnung und auch das restliche Gemäuer erwartet eine neue Aufgabe ab Ostern 2025. Lassen Sie sich überraschen, es wird spannend und lecker. Seit dem Frühjahr hat Malliß auch zeitgemäße E-Lademöglichkeiten im Ort, zentral am MVZ und in Conow, Am Kalischacht. Ein Neubaugebiet für drei bis vier Einfamilienhäuser entsteht gerade auf dem Gelände zwischen der „Schulstraße“ und der Straße „Am Wasserwerk“. Die Schule selbst hat eine neue Schulleiterin bekommen und die ehemalige MTV-Klause einen neuen Besitzer. Im alten Wasserwerk betreibt seit Anfang des Jahres ein privater Pflegedienst eine kleine, gemütliche Wohngemeinschaft für Senioren. Die Mallißer Chronisten sorgen derweil dafür, dass all diese Veränderungen dokumentiert und sorgfältig aufgeschrieben werden. Bereits erschienen ist das Straßenverzeichnis Teil I, an dem zweiten und dritten Teil wird gerade gearbeitet.
Lassen Sie uns hoffnungsvoll auf die vor uns liegenden Feiertage und das kommende Jahr mit der Bundestagswahl und dem Amtserntefest, dass von Göhren in Kooperation mit der Gemeinde Malliß veranstaltet wird, schauen. Ich wünsche Ihnen, auch im Namen der Gemeindevertretung, friedvolle Festtage und ein gutes neues Jahr.